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Autor/inKeller-Schneider, Manuela
TitelImpulse zum Berufseinstieg von Lehrpersonen.
Grundlagen - Erfahrungsberichte - Reflexionsinstrumente. 1. Auflage.
QuelleBern: hep verlag (2018), 429 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 401-420
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-0355-1253-1; 978-3-0355-1253-3
SchlagwörterBewältigung; Individuelle Förderung; Kompetenzerwerb; Selbstkompetenz; Wahrnehmung; Auswertung; Förderung; Schulleitung; Schulkultur; Lehrer; Lehrerkollegium; Lehrerrolle; Leistungsbeurteilung; Lehr-Lern-Prozess; Gesprächsführung; Lehren; Lernziel; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Klassenführung; Berufliche Kompetenz; Berufliche Stellung; Berufsanforderung; Berufseintritt; Berufstätigkeit; Elternarbeit; Kooperation; Qualität; Berufsanfänger
AbstractDie Gliederung des Buches basiert auf Befunden der Studie "Entwicklungsaufgaben im Berufseinstieg von Lehrpersonen"(Keller-Schneider 2010) [...]. Die Inhalte fokussieren auf berufsphasenspezifisch wahrgenommene Herausforderungen und Lösungen. Eine Einleitung führt in die Thematik ein, zeigt theoretische Zugänge zur Bewältigung von Anforderungen und zur Kompetenzentwicklung allgemein und im Berufseinstieg auf. [...] Die Herausforderungen, die berufliche Anforderungen stellen, werden in den anschließenden Kapiteln ausgeführt. Als zentrale Aufgabe erweist sich die Auseinandersetzung mit der Berufsrolle, die im Berufseinstieg als erste Phase der eigenverantwortlichen Berufstätigkeit erneut gestaltet und in eine berufliche Identität überführt wird. Es folgen Impulse zur Thematik von Unterricht und Unterrichten, da sich auch diese Anforderungen im Berufseinstieg wandeln. [...] Es folgen Ausführungen zur besonders herausfordernden Anforderung der adressatenbezogenen Vermittlung [...]. "Aufgaben der Klassenführung" sind davon geprägt, dass nun, im Rahmen der eigenverantwortlichen Berufstätigkeit, erstmals, eine Lern- und Arbeitskultur aufgebaut und gefördert werden muss, die von der Lehrperson und ihren erzieherischen Zielen sowie durch ihre direkten Interventionen gelenkt und gestaltet wird. Anforderungen der Kooperation in und mit der Institution Schule folgen [in] Kapitel 6. Berufseinsteigende sind erstmals vollwertige Mitglieder eines Kollegiums und einer Schule, in die es sich einzufinden und die es mitzugestalten gilt. Anforderungen, Elternkontakte aufzubauen und zu pflegen, bilden den Abschluss. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
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