Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heldt, Ursula |
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Titel | Schüler-Mobbing: Opfer wirksam unterstützen. Erprobte Informations- und Trainingsmaterialien für Lehrer und Eltern. 1. Auflage, komplett überarbeitete Neuauflage. |
Quelle | Hamburg: AOL Verlag (2018), 127 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Engagiert unterrichten. Begeistert lernen |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagshomepage |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 340310530X; 9783403105305; 9783403405306 |
Schlagwörter | Gemeinschaft; Abweichendes Verhalten; Freundschaft; Konfliktlösung; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstbewusstsein; Selbstwertgefühl; Verhaltensänderung; Vertrauen; Kind-Eltern-Beziehung; Schule; Schulklasse; Lehrer; Schüler; Mobbing; Schüler-Schüler-Beziehung; Übung; Hygiene; Elternarbeit; Hilfe; Integration; Außenseiter |
Abstract | Lehrer wünschen sich ein angenehmes Klassenklima, in dem alle Schüler gut und erfolgreich lernen können. Eltern wünschen sich für ihr Kind eine glückliche Kindheit und Jugend. Mit beidem ist es schnell vorbei, wenn es in einer Klasse zu Mobbingfällen kommt. Um ein Opfer wieder in die Klassengemeinschaft zu integrieren, ist es sehr hilfreich, wenn Lehrer und Eltern gemeinsam an einem Strang ziehen. In diesem Band erfahren die Leser, wie eine solche Zusammenarbeit gelingt. Während [die Lehrer] in der Schule den betroffenen Schüler beobachten und seinen Eltern dazu eine Rückmeldung geben, bekommen diese vielfältige Hinweise und Anregungen dazu, was sie zu Hause tun können. Mithilfe vieler praxiserprobter Übungen lernt der betroffene Schüler, sich aus der Opferrolle zu lösen, seine Gedanken positiv auszurichten, neues Selbstvertrauen zu entwickeln und erfolgreich Grenzen zu setzen. Der Band bietet [...] Erfassungs- und Beobachtungsbögen, Erklärungen und Hinweise für die Eltern sowie zahlreiche Übungen für den betroffenen Schüler. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |