Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Porsch, Raphaela (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Der Übergang von der Grundschule auf weiterführende Schulen. Grundlagen für die Lehrerausbildung, Fortbildung und die Praxis. |
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2018), 318 S. |
Reihe | utb. 5044 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8252-5044-X; 978-3-8252-5044-7 |
Schlagwörter | Begriff; Bewältigung; Erlebnis; Individuelle Förderung; Eltern; Schulwahl; Schulübergang; Übergang; Grundschule; Weiterführende Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Inklusion; Deutschunterricht; Englischunterricht; Mathematikunterricht; Rechtsgrundlage; Fachunterricht; Elternberatung; Kontinuität; Aufsatzsammlung; Empfehlung; Herausforderung; Kooperation; Praxisbezug; Unterstützung |
Abstract | Der Übergang nach der Grundschule stellt Kinder, Eltern und Lehrkräfte vor zahlreiche Herausforderungen, die es gemeinsam zu bewältigen gilt. Dieser Band bietet eine Grundlage für die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften. Dazu werden praxisorientiert grundlegende Konzepte sowie rechtliche Grundlagen zum Übergang nach der Grundschule präsentiert, aktuelle Forschungsbefunde zusammengefasst und pädagogische Maßnahmen vorgestellt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |