Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Christof, Eveline; Köhler, Julia; Rosenberger, Katharina; Wyss, Corinne |
---|---|
Titel | Mündliche, schriftliche und theatrale Wege der Praxisreflexion. Beiträge zur Professionalisierung pädagogischen Handelns. 1. Auflage. |
Quelle | Bern: hep der bildungsverlag (2018), 165 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3035509239; 9783035509236 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsmitschau; Kompetenzerwerb; Selbstreflexion; Beratung; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Interaktion; Lernprozess; Beispiel; Videoaufzeichnung; Unterrichtsprotokoll; Textproduktion; Reflexion (Phil); Überzeugung; Theaterpädagogik; Berufliche Kompetenz; Berufserfahrung; Professionalisierung; Hochschuldidaktik; Praxis; Theorie; Schweiz; Österreich |
Abstract | Reflexion ist für die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften ein essenzieller Bestandteil. Die Reflexion von Praxiserfahrungen regt Denk- und Lernprozesse an und unterstützt damit die persönliche und professionelle Weiterentwicklung. Die Autorinnen präsentieren in diesem Buch mündliche, schriftliche und theatrale Wege der Praxisreflexion. Sie erläutern theoretische Grundlagen und diskutieren konkrete Beispiele für die praktische Umsetzung. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |