Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Clausen, Bernd (Hrsg.); Dreßler, Susanne (Hrsg.) |
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Institution | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung / Jahrestagung (39. : 2017 : Bad Wildbad) |
Titel | Soziale Aspekte des Musiklernens. Paralleltitel: Social aspects of music learning. |
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2018), 322 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Musikpädagogische Forschung. 39 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-3872-1; 978-3-8309-3872-9 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-177615 |
Schlagwörter | Integrative Pädagogik; Empirische Untersuchung; Forschung; Gruppendiskussion; Gruppenbeziehung; Kreativitätsförderung; Selbstkonzept; Selbstreflexion; Selbstwirksamkeit; Test; Soziale Interaktion; Sozialisation; Jugend; Musikförderung; Kind; Kindergarten; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Integrationsklasse; Grundschule; Gymnasium; Lehrer; Lehramtsstudent; Studienseminar; Schüler; Interaktion; Fachwissen; Kooperatives Lernen; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Lernprozess; Kompetenzorientierung; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Inklusion; Fächerübergreifender Unterricht; Geschichte (Histor); Improvisation; Musik; Musikpädagogik; Musiksoziologie; Musikunterricht; Musizieren; Popmusik; Musikhochschule; 19. Jahrhundert; Analyse; Konferenzschrift; Kulturbegriff; Bayern; Deutschland; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Norwegen; Sachsen |
Abstract | Die Untersuchung und Beschreibung musikbezogener Lehr- und Lernprozesse zählen zu den Kernthemen musikpädagogischer Forschung. Fragen nach dem, wie und was gelernt wird bzw. welche Aspekte in diesem Zusammenhang Bedeutung erlangen u.v.m., spielen in der musikpädagogischen Kompetenzforschung ebenso eine Rolle wie in bildungsphilosophischen Überlegungen, in komparativen Zugängen oder in historisch orientierten Untersuchungen. Entsprechend vielfältig fallen die Antworten aus. Der 39. Tagungsband des Arbeitskreises musikpädagogische Forschung (AMPF) leuchtet mit seinen Beiträgen der Jahreskonferenz [...] 2017 forschungsmethodologisch vielfältig zum einen konkrete fachspezifische Fragestellungen nach dem Sozialen in musikalischen Lernprozessen aus. Zum anderen gehen die Beiträge unter dieser Themensetzung auch gesellschaftlichen sowie (bildungs-)politischen Überlegungen nach. In der Gesamtschau wird erkennbar, welche Aufgaben sich aus der Fokussierung sozialer Aspekte des Musiklernens für die Musikpädagogik in Forschung und Praxis ergeben. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/3 |