Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Frank |
---|---|
Titel | Praxisbuch Differenzierung und Heterogenität. Methoden und Materialien für den gemeinsamen Unterricht. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz (2018), 192 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Pädagogik |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 192 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-63036-0; 978-3-407-63036-0; 978-3-407-63100-8 |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Assoziation; Individualität; Individuelle Förderung; Kreativität; Schüler; Feedback; Kooperatives Lernen; Lernmotivation; Individualisierung; Lernhilfe; Differenzierung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsorganisation; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Arbeitstechnik; Inklusion; Schreiben; Partnerarbeit; Aufgabenstellung; Heterogenität |
Abstract | Differenzierung, Heterogenität und individuelle Förderung sind in den letzten Jahren verstärkt in den Fokus von Schule und Unterricht gerückt. Von den Lehrkräften wird erwartet, stärker auf den einzelnen Lernenden einzugehen. Sie sollen sowohl Leistungsstärkere fordern als auch Leistungsschwächere fördern. Geeignete Hilfestellungen für die Unterrichtspraxis erhalten sie dabei jedoch kaum. Genau hier setzt dieses Buch an: Vielfältige Differenzierungsansätze, Methoden und Materialien lassen sich sofort einsetzen und nehmen Lehrkräften die Angst, Differenzierungswege in ihrem Unterricht zu beschreiten. Beispiele und Vorlagen helfen, sich (in allen Fächern) ein solides Fundament an Differenzierungsideen und -methoden anzueignen und ein eigenes Repertoire für differenzierte Unterrichtssituationen zu entwickeln. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |