Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bachmayer, Amelie |
---|---|
Titel | Schulfrust? Ohne mich! Überlebensstrategien für Lehrerinnen und Lehrer. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz (2018), 156 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-63059-X; 978-3-407-63059-9; 978-3-407-63091-9; 978-3-407-63111-4 |
Schlagwörter | Bewältigung; Frustration; Problemlösen; Resilienz; Verhaltensänderung; Wertschätzung; Wohlbefinden; Eltern; Schulalltag; Lehrer; Lehrerin; Schüler; Schulschwierigkeit; Arbeitstechnik; Arbeitsbedingungen; Berufsanforderung; Berufsbild; Alltag; Belastung; Herausforderung; Problem; Prävention; Ratgeber; Schwierigkeit; Selbsthilfe |
Abstract | Mit lebendigen Schilderungen ihres Schulalltages deckt die Autorin die Schwachstellen von Schule heute und deren Auswirkungen auf das Wohlbefinden der Lehrer/innen [...] auf. Am Beispiel ihrer eigenen Schule zeigt sie, wie sie ihre eigene Arbeitssituation verbessern und ihren Schulfrust abbauen kann. Aus dem Inhalt: Wie und wodurch Schulfrust entsteht; Tipps zum Frustrationsabbau, z. B. deligieren und auch mal Neinsagen lernen, Ballast abwerfen, Nischen suchen, basale Unterrichtmethoden neu entdecken oder das Leben in die Schule holen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |