Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Selter, Christoph; Zannetin, Elena |
---|---|
Titel | Mathematik unterrichten in der Grundschule. Inhalte - Leitideen - Beispiele. 1. Auflage. |
Quelle | Seelze: Klett/Kallmeyer (2018), 176 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 172-175 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 377271224X; 9783772712241 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Problemlösen; Verstehen; Grundschule; Entdeckendes Lernen; Lernprozess; Modellbildung; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsinhalt; Lehrmittel; Argumentation; Häufigkeit; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Raumvorstellung; Rechnen; Wahrscheinlichkeitsrechnung; Zahlensystem; Größe; Messung; Darstellungsform; Praxisbezug |
Abstract | Mathe ist viel mehr als Rechnen! Ein zeitgemäßer Mathematikunterricht in der Grundschule vermittelt nicht nur fachspezifische Basisfakten und Prozeduren, sondern ermöglicht Schülerinnen und Schülern die Ausbildung breiter Kompetenzen - denn sie sollen "verstehen" lernen, nicht nur "rechnen". Wie die prozessbezogenen und die inhaltsbezogenen Kompetenzen im Mathematikunterricht gemeinsam gefördert werden können, wird in diesem Buch anhand von zehn Unterrichtsbeispielen dargestellt. Jeder Unterrichtsschwerpunkt bietet exemplarisch Möglichkeiten, wie Lehrkräfte ihre Schülerinnen und Schüler in der Auseinandersetzung mit konkreten Problemstellungen zum Entdecken, Beschreiben und Begründen führen können. Es wird gezeigt, mit welchen Fehlvorstellungen zu rechnen ist und wie man im Unterricht vorgehen kann. Jedes Unterrichtsbeispiel erweitert den Blick abschließend auf eine zentrale Leitidee guten Mathematikunterrichts. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |