Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Duttler, Gabriel; Leffler, Thomas |
---|---|
Titel | Kooperatives Lernen im Bewegungsfeld Anspannen, Entspannen und Kräftigen. Kräfte spüren, differenzieren und messen in der Gruppe. Eine Unterrichtseinheit mit dem Seil. |
Quelle | Aus: Wibowo, Jonas (Hrsg.); Bähr, Ingrid (Hrsg.): Kooperatives Lernen im Sportunterricht. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (2018) S. 341-353 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8340-1825-2; 978-3-8340-1825-0 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lernen; Lernprozess; Gruppenarbeit; Lerninhalt; Lernziel; Schülerorientierter Unterricht; Übungsform; Übungsgestaltung; Offener Unterricht; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Muskelanspannung; Bewegungsaufgabe; Kraft (Physiol); Körperwahrnehmung; Muskelentspannung; Sportpädagogik; Sportunterricht; Kooperation; Koordination; Seil |
Abstract | Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit dem Bewegungsfeld Anspannen, Entspannen und Kräftigen, also Bewegungsthemen, die Bestandteil vieler körperlicher Aktivitäten sind. Dieser Querschnittsaspekt macht es auf der einen Seite schwer, zu anderen Bewegungsfeldern deutliche Abgrenzungsmomente auszumachen, auf der anderen Seite lässt er jedoch auch vielfältige Transfermöglichkeiten zu. Ein möglicher zentraler Unterschied zu Unterrichtsvorhaben anderer Bewegungsfelder ist dabei in dem Umstand zu finden, dass das Bewegungsfeld Anspannen, Entspannen und Kräftigen einen Fokus nach innen, auf die Wahrnehmung des eigenen Körpers, dessen An- und Entspannung oder erlebte Widerstände im Verlauf von Bewegungshandlungen legt. Daher soll der Schwerpunkt dieses Beitrags auf die Körperwahrnehmung und damit verbunden auf Prozesse wie physische Widerstände aufspüren, interpretieren und darauf reagieren gelegt werden. Diese machen den Kern der Bewegungsprobleme in diesem Bewegungsfeld aus und sind nicht nur im Hinblick auf ihre körperlichen, sondern insbesondere auch bezüglich ihres psychischen und sozialen Charakters zu begreifen. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2019/4 |