Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDuttler, Gabriel; Leffler, Thomas
TitelKooperatives Lernen im Bewegungsfeld Anspannen, Entspannen und Kräftigen.
Kräfte spüren, differenzieren und messen in der Gruppe. Eine Unterrichtseinheit mit dem Seil.
QuelleAus: Wibowo, Jonas (Hrsg.); Bähr, Ingrid (Hrsg.): Kooperatives Lernen im Sportunterricht. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (2018) S. 341-353Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8340-1825-2; 978-3-8340-1825-0
SchlagwörterSekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lernen; Lernprozess; Gruppenarbeit; Lerninhalt; Lernziel; Schülerorientierter Unterricht; Übungsform; Übungsgestaltung; Offener Unterricht; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Muskelanspannung; Bewegungsaufgabe; Kraft (Physiol); Körperwahrnehmung; Muskelentspannung; Sportpädagogik; Sportunterricht; Kooperation; Koordination; Seil
AbstractDer vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit dem Bewegungsfeld Anspannen, Entspannen und Kräftigen, also Bewegungsthemen, die Bestandteil vieler körperlicher Aktivitäten sind. Dieser Querschnittsaspekt macht es auf der einen Seite schwer, zu anderen Bewegungsfeldern deutliche Abgrenzungsmomente auszumachen, auf der anderen Seite lässt er jedoch auch vielfältige Transfermöglichkeiten zu. Ein möglicher zentraler Unterschied zu Unterrichtsvorhaben anderer Bewegungsfelder ist dabei in dem Umstand zu finden, dass das Bewegungsfeld Anspannen, Entspannen und Kräftigen einen Fokus nach innen, auf die Wahrnehmung des eigenen Körpers, dessen An- und Entspannung oder erlebte Widerstände im Verlauf von Bewegungshandlungen legt. Daher soll der Schwerpunkt dieses Beitrags auf die Körperwahrnehmung und damit verbunden auf Prozesse wie physische Widerstände aufspüren, interpretieren und darauf reagieren gelegt werden. Diese machen den Kern der Bewegungsprobleme in diesem Bewegungsfeld aus und sind nicht nur im Hinblick auf ihre körperlichen, sondern insbesondere auch bezüglich ihres psychischen und sozialen Charakters zu begreifen. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: