Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wibowo, Jonas |
---|---|
Titel | Konstruktivistische Grundlagen für Kooperatives Lernen im Sportunterricht. |
Quelle | Aus: Wibowo, Jonas (Hrsg.); Bähr, Ingrid (Hrsg.): Kooperatives Lernen im Sportunterricht. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (2018) S. 58-71 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8340-1825-2; 978-3-8340-1825-0 |
Schlagwörter | Lernsituation; Soziale Interaktion; Schülermitwirkung; Lehrerverhalten; Lernbedingungen; Lernen; Lernprozess; Wissenserwerb; Gruppenarbeit; Schülerorientierter Unterricht; Aufgabenlösen; Offener Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Sportpädagogik; Sportunterricht; Aufgabenstellung; Konstruktion; Kooperation |
Abstract | In diesem Kapitel soll verdeutlicht werden, welche Funktion die einzelnen Kernmerkmale Kooperativen Lernens haben und wie diese begründet werden. Dafür werden im ersten Abschnitt grundlegende Annahmen über das Lernen aus der Perspektive des Konstruktivismus dargestellt. Die spezifischen Merkmale Kooperativen Lernens werden in die Darstellung der konstruktivistischen Annahmen eingebettet. Diese Perspektive wird für Lernprozesse zum Erlernen von Bewegung, Spiel und Sport spezifiziert, und es werden Schlussfolgerungen für die Gestaltung von Lernumgebungen und die Lernbegleitung im Sinne Kooperativen Lernens gezogen (geändert). (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2019/4 |