Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/inn/en | Oswald, Esther; Rubeli, Benjamin; Berger, Regine |
|---|---|
| Titel | Kinder stärken. Durch persönlichkeitsfördernden Bewegungs- und Sportunterricht. 1. Auflage. |
| Quelle | Bern: hep, der bildungsverlag (2018), 115 S. |
| Reihe | Beiträge für die Praxis. 8 |
| Beigaben | Illustrationen |
| Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
| ISBN | 978-3-0355-1256-4 |
| Schlagwörter | Erfolg; Erlebnis; Kompetenzerwerb; Persönlichkeitsbildung; Selbstbewusstsein; Selbstkonzept; Selbstreflexion; Vertrauen; Jugendalter; Kindheit; Primarbereich; Schüler; Didaktik; Individualisierung; Kompetenzorientierung; Unterrichtsbeispiel; Lehrmittel; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Fachdidaktik; Bewegung (Motorische); Bewegungserziehung; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Praxisbezug; Schweiz |
| Abstract | Wie werden Kinder durch Bewegungs- und Sportunterricht "stark"? Wie können Lehrpersonen die Persönlichkeitsentwicklung ihrer Schülerinnen und Schüler fördern? Der Leitfaden zeigt auf, wie es Lehrpersonen mit einer selbstkonzeptfördernden Gestaltung des Bewegungs- und Sportunterrichts gelingt, die Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler kompetenzorientiert zu fördern: Anhand konkreter Unterrichtssequenzen und Fallbeispiele werden die didaktisch-methodischen Grundsätze der Selbstkonzeptförderung praxisnah erläutert. (Orig.). |
| Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
| Update | 2019/3 |