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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPfeiffer, Dietmar K.; Püttmann, Carsten
Sonst. PersonenFischer, Bernd (Mitarb.)
TitelMethoden empirischer Forschung in der Erziehungswissenschaft.
Eine Einführung. Vollständig überarbeitete und erweiterte 6. Auflage.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2018), 220 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-3848-9; 978-3-8309-3848-4
SchlagwörterPädagogik; Methodenkompetenz; Erziehungswissenschaft; Beobachtung; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Feldforschung; Forschungsdesign; Grundlagenforschung; Längsschnittuntersuchung; Methode; Operationalisierung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Quasi-Experiment; Querschnittuntersuchung; Skalierung; Varianzanalyse; Begriffsbildung; Testtheorie; Ethnografie; Experiment; Modellbildung; Lehrbuch; Datenanalyse; Datenerfassung; Regressionsanalyse; Zufall; Messung; Wissenschaftstheorie; Auswahlverfahren; Beschreibung; Forschungsprozess; Statistische Methode
AbstractEmpirisch-statistische Forschungsmethoden lösen bei vielen Studierenden der Erziehungswissenschaft nach wie vor Ängste, Vorbehalte oder gar Ablehnung aus. Sie gelten je nach Stimmung und Gesinnung als schwer, überflüssig oder der pädagogischen Realität nicht angemessen - und manchmal auch alles zusammen. Entsprechend wichtig ist es, Lehrveranstaltungen in diesem Bereich inhaltlich und didaktisch so zu konzipieren, dass bestehende Vorurteile zumindest nicht verstärkt, im Idealfall sogar abgebaut werden. Dieses Lehrbuch ist aus langjähriger Lehr- und Forschungserfahrung beider Autoren in unterschiedlichen erziehungswissenschaftlichen Kontexten entstanden und integriert exemplarisch wissenschaftstheoretische Grundlagen, Methoden der Datengewinnung und statistische Analyse. Es orientiert sich [...] an den heute für alle Studierenden des Faches grundlegenden Kenntnissen und Kompetenzen, reduziert die Darstellung der mathematischen Grundlagen auf das erforderliche Minimum und zeigt anhand von ausgewählten Beispielen die Bedeutung eines ausgebauten Methodensets für pädagogische Fragestellungen unter Berücksichtigung qualitativ orientierter Optionen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
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