Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Kapitel 1 (Einführung in die Rhetorik) soll Argumente für die Legitimation der Rhetorik im Lehrerberuf anbieten. Dabei geht es um die Bedeutung der Rhetorik, auch innerhalb der Didaktik, und um einen historischen Überblick zur Rhetorik. [...] Kapitel 2 (Werkzeuge der Rhetorik) ist das Kernstück dieses Buches. Hier wird sowohl theoretisch als auch am konkreten Beispiel erläutert, wie moderne Werkzeuge der Rhetorik ihre Wirkung entfalten. Es geht darum, inhaltliche Klarheit, äußere Struktur und Bildhaftigkeit mit Sprache überzeugend zu transportieren. Kapitel 3 (Körpersprache und Stimme) stellt eine wichtige Ergänzung zu den sprachlichen Werkzeugen der Rhetorik dar. Worte entfalten ihre Wirkung erst dann, wenn sie kongruent zur Körpersprache ablaufen. [...] Kapitel 4 (Einstiege) konzentriert sich auf eine sehr wichtige Phase: den Beginn einer Unterrichtsstunde oder einer Veranstaltung. In der Rhetorik gilt es als hohe Kunst, die Anfangsenergie zu bündeln. [...] Kapitel 5 (Medien) beleuchtet den Einsatz von unterschiedlichen analogen und digitalen Medien aus dem rhetorischen Blickwinkel. [...] Kapitel 6 (Reflektieren) beschäftigt sich mit dem wichtigen Prozess der Reflexion. Dabei geht es darum, sich der eigenen Verhaltensmuster bewusst zu werden und die dabei erzielte Wirkung einschätzen zu lernen. [...] Ab Kapitel 2 gibt es eine enge Verschränkung zwischen theoretischen Ausführungen und praktischen Beispielen. Die Theorie dient dabei dem übergeordneten Verständnis, der Praxisteil weist in allen Kapiteln konkrete und bewährte Beispiele aus der Unterrichtspraxis auf. (Orig.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-8252-5046-6; 978-3-8252-5046-1
Burger, Thomas: Rhetorik für Lehrkräfte. 2018.
3316209
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)