Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBurger, Thomas
TitelRhetorik für Lehrkräfte.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2018), 192 S.Verfügbarkeit 
Reiheutb. 5046
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8252-5046-6; 978-3-8252-5046-1
SchlagwörterAusdruck; Mimik; Psychologie; Verbale Kommunikation; Lehrer; Unterrichtsbeginn; Unterrichtsinhalt; Lehrbuch; Körpersprache; Mündlicher Ausdruck; Rhetorik; Sprache; Sprachgebrauch; Gestik; Praxisbezug; Präsentation; Wirkung
AbstractKapitel 1 (Einführung in die Rhetorik) soll Argumente für die Legitimation der Rhetorik im Lehrerberuf anbieten. Dabei geht es um die Bedeutung der Rhetorik, auch innerhalb der Didaktik, und um einen historischen Überblick zur Rhetorik. [...] Kapitel 2 (Werkzeuge der Rhetorik) ist das Kernstück dieses Buches. Hier wird sowohl theoretisch als auch am konkreten Beispiel erläutert, wie moderne Werkzeuge der Rhetorik ihre Wirkung entfalten. Es geht darum, inhaltliche Klarheit, äußere Struktur und Bildhaftigkeit mit Sprache überzeugend zu transportieren. Kapitel 3 (Körpersprache und Stimme) stellt eine wichtige Ergänzung zu den sprachlichen Werkzeugen der Rhetorik dar. Worte entfalten ihre Wirkung erst dann, wenn sie kongruent zur Körpersprache ablaufen. [...] Kapitel 4 (Einstiege) konzentriert sich auf eine sehr wichtige Phase: den Beginn einer Unterrichtsstunde oder einer Veranstaltung. In der Rhetorik gilt es als hohe Kunst, die Anfangsenergie zu bündeln. [...] Kapitel 5 (Medien) beleuchtet den Einsatz von unterschiedlichen analogen und digitalen Medien aus dem rhetorischen Blickwinkel. [...] Kapitel 6 (Reflektieren) beschäftigt sich mit dem wichtigen Prozess der Reflexion. Dabei geht es darum, sich der eigenen Verhaltensmuster bewusst zu werden und die dabei erzielte Wirkung einschätzen zu lernen. [...] Ab Kapitel 2 gibt es eine enge Verschränkung zwischen theoretischen Ausführungen und praktischen Beispielen. Die Theorie dient dabei dem übergeordneten Verständnis, der Praxisteil weist in allen Kapiteln konkrete und bewährte Beispiele aus der Unterrichtspraxis auf. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: