Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kuttner, Claudia |
---|---|
Titel | Medienbildung gemeinsam gestalten. Studierende und Lehrkräfte in der Community of Practice. |
Quelle | Aus: Pilypaityte, Lina (Hrsg.); Siller, Hans-Stefan (Hrsg.): Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit. Der vorliegende Band geht aus einem internationalen Symposium hervor zum Thema "Hybrid Spaces - Zusammenarbeit zwischen Universität, Schulen und Studienseminaren zum Zweck der Lehrerprofessionalisierung". Wiesbaden: Springer VS (2018) S. 261-267
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-17085-9; 978-3-658-17085-1; 978-3-658-17086-8 |
DOI | 10.1007/978-3-658-17086-8_20 |
Schlagwörter | Medienerziehung; Schule; Lehramtsstudent; Kooperatives Lernen; Dozent; Workshop; Praxisbezug; Forschungsprojekt; Deutschland; Flensburg |
Abstract | Medienbildung stellt für sämtliche schulischen Akteurlnnen eine große Herausforderung dar und ist damit ein geeigneter Ansatzpunkt für kooperatives Lernen und Arbeiten zwischen angehenden und praktizierenden Lehrkräften. Am Seminar für Medienbildung der Europa-Universität Flensburg haben sich in den vergangenen Jahren zahlreiche Begegnungsräume für entsprechende Prozesse etablieren können. Diese stehen in z. T. engem Bezug zum Forschungs- und Entwicklungsprojekt MediaMatters! sowie dem gleichnamigen Netzwerk, dessen Mitglieder sich als Community of Practice der gemeinsamen Aufgabe verpflichtet sehen, schulische Medienbildung zu stärken. Studierende des Lehramts für diese Gemeinschaft als Lern- und Arbeitspartnerlnnen zu gewinnen, ist für Schulentwicklungsprozesse im Kontext Medienbildung ein ebenso wichtiger wie gewinnbringender Schritt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/3 |