Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKuttner, Claudia
TitelMedienbildung gemeinsam gestalten.
Studierende und Lehrkräfte in der Community of Practice.
QuelleAus: Pilypaityte, Lina (Hrsg.); Siller, Hans-Stefan (Hrsg.): Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit. Der vorliegende Band geht aus einem internationalen Symposium hervor zum Thema "Hybrid Spaces - Zusammenarbeit zwischen Universität, Schulen und Studienseminaren zum Zweck der Lehrerprofessionalisierung". Wiesbaden: Springer VS (2018) S. 261-267
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-17085-9; 978-3-658-17085-1; 978-3-658-17086-8
DOI10.1007/978-3-658-17086-8_20
SchlagwörterMedienerziehung; Schule; Lehramtsstudent; Kooperatives Lernen; Dozent; Workshop; Praxisbezug; Forschungsprojekt; Deutschland; Flensburg
AbstractMedienbildung stellt für sämtliche schulischen Akteurlnnen eine große Herausforderung dar und ist damit ein geeigneter Ansatzpunkt für kooperatives Lernen und Arbeiten zwischen angehenden und praktizierenden Lehrkräften. Am Seminar für Medienbildung der Europa-Universität Flensburg haben sich in den vergangenen Jahren zahlreiche Begegnungsräume für entsprechende Prozesse etablieren können. Diese stehen in z. T. engem Bezug zum Forschungs- und Entwicklungsprojekt MediaMatters! sowie dem gleichnamigen Netzwerk, dessen Mitglieder sich als Community of Practice der gemeinsamen Aufgabe verpflichtet sehen, schulische Medienbildung zu stärken. Studierende des Lehramts für diese Gemeinschaft als Lern- und Arbeitspartnerlnnen zu gewinnen, ist für Schulentwicklungsprozesse im Kontext Medienbildung ein ebenso wichtiger wie gewinnbringender Schritt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: