Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seel, Andrea |
---|---|
Titel | Auf neuen Wegen. Das Praxiskonzept im Bachelorstudium Primarstufe der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Graz. |
Quelle | Aus: Pilypaityte, Lina (Hrsg.); Siller, Hans-Stefan (Hrsg.): Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit. Der vorliegende Band geht aus einem internationalen Symposium hervor zum Thema "Hybrid Spaces - Zusammenarbeit zwischen Universität, Schulen und Studienseminaren zum Zweck der Lehrerprofessionalisierung". Wiesbaden: Springer VS (2018) S. 213-222
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-17085-9; 978-3-658-17085-1; 978-3-658-17086-8 |
DOI | 10.1007/978-3-658-17086-8_14 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Primarbereich; Lehrerausbildung; Feedback; Teamteaching; Praktikum; Pädagogische Hochschule; Partnerarbeit; Konzeption; Praxisbezug; Graz; Österreich |
Abstract | In Österreich wurden mit dem Studienjahr 2015/2016 neue Studienstrukturen für die Primarstufe geschaffen. Das hat die Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz zum Anlass genommen, ein innovatives Konzept im Rahmen der pädagogisch-praktischen Studien zu implementierten. Der Beitrag zeigt die wesentlichen Neuerungen auf und geht näher auf eine auf zwei Semester angelegte Praxis ein, in der Studierende für ein ganzes Jahr mit einer erfahrenen Lehrkraft im Co-Planning und Co-Teaching gemeinsam die Verantwortung für das unterrichtliche Handeln und dessen Effekte für die Lernenden übernehmen. Vonseiten der Hochschule unterstützen PraxiskoordinatorInnen die Ausbildungslehrerlnnen und Schulen bei der Umsetzung des neuen Praxiskonzepts. Der individuelle Kompetenzerwerb der Studierenden wird durch Pädagogische Reflexionsseminare und Fachdidaktische Werkstätten an der Hochschule sowie durch die Arbeit an Professionalisierungsportfolios begleitet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/3 |