Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Vollstedt, Marina; Jörg, Lisa |
---|---|
Institution | Mentor.Ring Hamburg e.V. |
Titel | Lesen fördern Welten öffnen. Praxisorientierter Leitfaden für Lesepatinnen und Lesepaten. |
Quelle | Hamburg: Mentor.Ring Hamburg e.V. (2018), 111 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-86818-097-8 |
Schlagwörter | Lernprozess; Motivation; Übung; Außerunterrichtliche Betreuung; Methodisch-didaktische Anleitung; Deutsch als Zweitsprache; Leseförderung; Lesenlernen; Bürgerschaftliches Engagement; Qualifizierung; Effektivität; Materialsammlung; Praxisbezug; Unterstützung; Ehrenamtlicher Helfer |
Abstract | Die Broschüre ist wie folgt aufgebaut: Im zweiten Teil wird kurz beschrieben, wie Kinder das Lesen lernen. Dabei werden die einzelnen Stufen des Leselernprozesses dargestellt und es werden grundlegende Übungen gezeigt, die den Kindern helfen, die jeweils nächste Stufe auf dem Weg zum Leseprofi zu erklimmen. Viele Kinder, die einen Lesepaten haben, lernen Deutsch als Zweitsprache. Sie stehen vor ganz besonderen Herausforderungen beim Lesenlernen. Aus diesem Grund geht der dritte Teil noch einmal vertieft auf das Lesenlernen in der Zweitsprache Deutsch ein. Im vierten Teil [findet sich] eine Reihe von "Bausteinen" [für] kindgerechte und anregende Lesestunden [...], der fünfte Teil enthält eine umfangreiche Sammlung von Übungen und Arbeitsblättern [mit] Materialien zu jeder Leselernstufe und zur Förderung des Deutschen als Zweitsprache, die sich in der Praxis bewährt haben. [...] Mit dem hier vorgelegten "Leitfaden" will der Mentor.Ring Hamburg e.V. als Dachorganisation der Hamburger Mentoren- und Patenschaftsprojekte für Kinder und Jugendliche die Arbeit der Lesepaten auf zusätzliche Weise unterstützen und zu ihrer Qualifizierung beitragen. Der Leitfaden gibt - auf wissenschaftlicher Basis, aber allgemein verständlich verfasst - Antworten auf die wichtigsten Fragen bei der Leseförderung: Wie lernen Kinder das Lesen? Wie funktioniert das Lesenlernen in der Zweitsprache Deutsch? Wie lassen sich Lesestunden motivierend und effektiv gestalten? Welche Lektüren, Materialien und Übungen eignen sich besonders gut für die Lesestunde? (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/3 |