Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Feuser, Georg |
---|---|
Titel | Entwicklungslogische Didaktik. |
Quelle | Aus: Müller, Frank J. (Hrsg.): Blick zurück nach vorn - WegbereiterInnen der Inklusion. Band 2. Annedore Prengel, Georg Feuser, Hans Wocken, Helga Deppe-Wolfinger, Irmtraud Schnell, Nina Hömberg, Volker Schönwiese, Walther Dreher und Wolfgang Podlesch. Originalausgabe. Gießen: Psychosozial-Verlag (2018) S. 147-165
PDF als Volltext |
Reihe | Dialektik der Be-Hinderung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8379-2773-3; 978-3-8379-7417-1 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-170070 |
Schlagwörter | Integrative Pädagogik; Allgemeine Pädagogik; Frühpädagogik; Sekundarstufe I; Primarbereich; Entwicklungslogische Didaktik; Inklusion; Segregation; Sonderpädagogik; Integration; Deutschland |
Abstract | Näher betrachtet wird in diesem Beitrag die entwicklungslogische Didaktik. Der Begriff beschreibt das didaktische Fundamentum einer "Allgemeinen Pädagogik", wie sie vom Autoren selbst zu Beginn der 1980er-Jahre grundgelegt und im sogenannten "Bremer Modell" integrativer Elementarerziehung im Sinne der 'Frühen Bildung' sowie für den sich anschließenden und darauf aufbauenden integrativen Unterricht in der Primarstufe und der Orientierungsstufe der Sekundarstufe I praktiziert und evaluiert wurde. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/3 |