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Autor/inWiemann, Kristina
Sonst. PersonenBotello Ramiréz, José Antonio (Mitarb.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelMexiko.
1. Aufl.
QuelleBonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (2018), 150 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheInternationales Handbuch der Berufsbildung. 49
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8474-2244-0; 978-3-96208-088-4
URNurn:nbn:de:0035-0759-4
SchlagwörterBildungssystem; Berufliche Fortbildung; Berufsbildung; Berufsbildungssystem; Rahmenbedingung; Mexiko
Abstract"Mexiko ist ein aufstrebendes Schwellenland mit hervorragenden demografischen Ausgangsbedingungen. Dies bietet allerdings nur dann besondere Möglichkeiten für ökonomische und soziale Entwicklung, wenn das Potenzial entsprechend genutzt werden kann. Berufliche Bildung stellt dafür eine wichtige Stellschraube dar. Ein niedriges gesellschaftliches Ansehen berufsbildender Angebote sowie eine geringe Verknüpfung der vollzeitschulischen Angebote und der Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt stellen jedoch Herausforderungen dar. So ist für Absolventinnen und Absolventen häufig der Übergang von der Schule in die Beschäftigung erschwert, und Unternehmen haben Schwierigkeiten, ihren Fachkräftebedarf zu decken. Weitreichende Reformen im (Berufs-)Bildungsbereich möchten diesen Herausforderungen begegnen. Ein Beispiel ist die Einführung eines dualen Ausbildungsmodells, an der auch deutsche Unternehmen und Akteure der Berufsbildungskooperation mitwirken." (Hrsg., BIBB-Doku).

"Mexico is an emerging nation with excellent basic demographic conditions. However, particular possibilities for economic and social development are only feasible if this potential can be exploited in an appropriate manner. Vocational education and training represents an important factor, but society's low opinions of VET provision, as well as a weak connection between full-time school-based provision and demand in the labour market, pose challenges. The transition from school to employment is thus frequently made more difficult for graduates, while companies struggle to meet their own needs for skilled workers. Extensive reforms in the area of (vocational) education and training are intended to meet these challenges. One example is the introduction of a dual training model towards which German companies and stakeholders in VET cooperation arrangements can contribute." (Editor, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2019/3
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