Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krüger, Mirko; Kaulvers, Jana; Michalak, Thomas |
---|---|
Titel | Wie kann man Bewegung, Spiel und Sport sprachsensibel unterrichten? Ein Workshop zu Materialien für den (Schul-)Sport. |
Quelle | Aus: Althoff, Katharina (Hrsg.); Gebken, Ulf (Hrsg.): Bewegung, Spiel und Sport für alle. Tagungsband zum 2. Essener Kinder- und Jugendsportkongress. Hildesheim: Arete-Verl. (2018) S. 77-83 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-96423-005-7; 978-3-96423-005-8 |
Schlagwörter | Schule; Unterrichtsgestaltung; Sprache; Sprachentwicklung; Bewegung (Motorische); Kinder- und Jugendsport; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Vereinssport; Integration; Ausländer |
Abstract | Im Sportunterricht sollten auch die sprachlichen Fähigkeiten der Schüler berücksichtigt werden. Das gilt insbesondere dann, wenn ein Teil der Zielgruppe Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache erlernt. Der hier zusammengefasste Workshop verfolgte das Ziel, den Teilnehmern entsprechendes Hintergrundwissen, Informationen zur methodischen Inszenierung sowie erprobtes Material an die Hand zu geben. Mit dieser Hilfe sollten die Teilnehmer in die Lage versetzt werden, Sportunterricht, aber auch Vereinssportangebote für unterschiedliche Zielgruppen sprachsensibel zu gestalten. Zunächst wird die aktuell besonders hohe Bedeutung der Wortschatzarbeit im (Sport-)Unterricht verdeutlicht. Anschließend wird mit der Wort-Bild-Staffel ein erprobtes Beispiel für bewegte Wortschatzarbeit mit zugewanderten Schülern vorgestellt. (Messerschmidt). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2019/3 |