Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKrüger, Mirko; Kaulvers, Jana; Michalak, Thomas
TitelWie kann man Bewegung, Spiel und Sport sprachsensibel unterrichten?
Ein Workshop zu Materialien für den (Schul-)Sport.
QuelleAus: Althoff, Katharina (Hrsg.); Gebken, Ulf (Hrsg.): Bewegung, Spiel und Sport für alle. Tagungsband zum 2. Essener Kinder- und Jugendsportkongress. Hildesheim: Arete-Verl. (2018) S. 77-83Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-96423-005-7; 978-3-96423-005-8
SchlagwörterSchule; Unterrichtsgestaltung; Sprache; Sprachentwicklung; Bewegung (Motorische); Kinder- und Jugendsport; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Vereinssport; Integration; Ausländer
AbstractIm Sportunterricht sollten auch die sprachlichen Fähigkeiten der Schüler berücksichtigt werden. Das gilt insbesondere dann, wenn ein Teil der Zielgruppe Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache erlernt. Der hier zusammengefasste Workshop verfolgte das Ziel, den Teilnehmern entsprechendes Hintergrundwissen, Informationen zur methodischen Inszenierung sowie erprobtes Material an die Hand zu geben. Mit dieser Hilfe sollten die Teilnehmer in die Lage versetzt werden, Sportunterricht, aber auch Vereinssportangebote für unterschiedliche Zielgruppen sprachsensibel zu gestalten. Zunächst wird die aktuell besonders hohe Bedeutung der Wortschatzarbeit im (Sport-)Unterricht verdeutlicht. Anschließend wird mit der Wort-Bild-Staffel ein erprobtes Beispiel für bewegte Wortschatzarbeit mit zugewanderten Schülern vorgestellt. (Messerschmidt). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: