Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Historische Entwicklung der Diskussionen über Weiterbildung für hochschuldidaktisch Tätige.
Quelle
Aus: Scholkmann, Antonia (Hrsg.); Brendel, Sabine (Hrsg.); Brinker, Tobina (Hrsg.); Kordts-Freudinger, Robert (Hrsg.): Zwischen Qualifizierung und Weiterbildung. Reflexionen zur gekonnten Beruflichkeit in der Hochschuldidaktik.Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2018) S. 23-57Verfügbarkeit
In diesem Einführungskapitel wird ein historischer Überblick zur hochschuldidaktischen Weiterbildung wie zur Weiterbildung für hochschuldidaktisch tätige Personen gegeben. Da bislang eine zusammenfassende geschichtliche Erzählung der Reflexionen über eine Weiterbildung für hochschuldidaktisch tätige Personen fehlt, werden mittels historischer Zeitzeugen-Interviews und gesichteter Dokumente die Meilensteile der Diskussionen und Umsetzungen aufgespürt, zusammengetragen und aufeinander bezogen. Damit wird der Herausforderung begegnet, jüngst erlebte Geschichte aus der Perspektive von verschiedenen Akteursgruppen zusammenzutragen, zugleich die Originalität der Quellen aufrecht zu erhalten und dennoch einen für die Leser*innen interessanten Einblick in den geschichtlichen Verlauf und die Schwerpunkte der Diskussionen zur hochschuldidaktischen Weiterbildung für Hochschuldidaktiker*innen zu geben. GLIEDERUNG: 1 Einführung: Der Blick zurück (24). - 2 Zeitzeugen-Interviews zur Geschichte (26). - 2.1 Interview mit Ludwig Huber zur Qualifizierung von Hochschuldidaktiker*innen in den 1970er und 1980er Jahren (27). - 2.2 Interview mit Adi Winteler zur Geschichte der hochschuldidaktischen Weiterbildung in Deutschland (mit Schwerpunkt Bayern) für den Zeitraum 1990-2010 (34). - 3 Die Hochschulpädagogik in der DDR aus der Perspektive der Ingenieurbildung (42). - 4 Zusammenfassender Auszug aus den Protokollen der Kommission Weiterbildung 2005-2010 (44). - 5 Der Blick zurück und nach vorne: "Schätze" in sieben Thesen (50). (zhb/Text übernommen).
Erfasst von
Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update
2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-7639-5939-6; 978-3-7639-5940-2
Brendel, Sabine; Brinker, Tobina: Historische Entwicklung der Diskussionen über Weiterbildung für hochschuldidaktisch Tätige. .
3315589
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)