Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrendel, Sabine; Brinker, Tobina
TitelHistorische Entwicklung der Diskussionen über Weiterbildung für hochschuldidaktisch Tätige.
QuelleAus: Scholkmann, Antonia (Hrsg.); Brendel, Sabine (Hrsg.); Brinker, Tobina (Hrsg.); Kordts-Freudinger, Robert (Hrsg.): Zwischen Qualifizierung und Weiterbildung. Reflexionen zur gekonnten Beruflichkeit in der Hochschuldidaktik. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2018) S. 23-57Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen 1; Literaturangaben S. 54-46
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-5939-6; 978-3-7639-5940-2
SchlagwörterGeschichte (Histor); Professionalisierung; Qualifizierung; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Deutschland; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR
AbstractIn diesem Einführungskapitel wird ein historischer Überblick zur hochschuldidaktischen Weiterbildung wie zur Weiterbildung für hochschuldidaktisch tätige Personen gegeben. Da bislang eine zusammenfassende geschichtliche Erzählung der Reflexionen über eine Weiterbildung für hochschuldidaktisch tätige Personen fehlt, werden mittels historischer Zeitzeugen-Interviews und gesichteter Dokumente die Meilensteile der Diskussionen und Umsetzungen aufgespürt, zusammengetragen und aufeinander bezogen. Damit wird der Herausforderung begegnet, jüngst erlebte Geschichte aus der Perspektive von verschiedenen Akteursgruppen zusammenzutragen, zugleich die Originalität der Quellen aufrecht zu erhalten und dennoch einen für die Leser*innen interessanten Einblick in den geschichtlichen Verlauf und die Schwerpunkte der Diskussionen zur hochschuldidaktischen Weiterbildung für Hochschuldidaktiker*innen zu geben. GLIEDERUNG: 1 Einführung: Der Blick zurück (24). - 2 Zeitzeugen-Interviews zur Geschichte (26). - 2.1 Interview mit Ludwig Huber zur Qualifizierung von Hochschuldidaktiker*innen in den 1970er und 1980er Jahren (27). - 2.2 Interview mit Adi Winteler zur Geschichte der hochschuldidaktischen Weiterbildung in Deutschland (mit Schwerpunkt Bayern) für den Zeitraum 1990-2010 (34). - 3 Die Hochschulpädagogik in der DDR aus der Perspektive der Ingenieurbildung (42). - 4 Zusammenfassender Auszug aus den Protokollen der Kommission Weiterbildung 2005-2010 (44). - 5 Der Blick zurück und nach vorne: "Schätze" in sieben Thesen (50). (zhb/Text übernommen).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: