Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRoessler, Isabel; Peksen, Sude
InstitutionCentrum für Hochschulentwicklung
TitelWie wichtig sind Informatikstudentinnen digitale Tools und digitale Lehre in der Lehre?
Eine Auswertung unter Berücksichtigung von Geschlecht, Herkunft, Vorerfahrung, Hochschultyp.
QuelleGütersloh (2018), 22 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheArbeitspapier / Centrum für Hochschulentwicklung. 218
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monografie
ISSN1862-7188
ISBN978-3-947793-13-6
SchlagwörterInformatik; Studium; Deutschland
AbstractDie Hochschullehre verändert sich mit zunehmender Digitalisierung und Studierende werden häufiger mit neuen digitalen Lehr- und Lernformaten konfrontiert. Es kann angenommen werden, dass dabei bestehende Geschlechterstereotype weiter reproduziert werden und dementsprechend Geschlechterunterschiede bei der Wahrnehmung und Beurteilung der Digitalisierung der Hochschullehre existieren. Dabei wird von der These ausgegangen, dass dadurch das Studium flexibler und somit für Frauen attraktiver wird. Die Ergebnisse basieren auf der Befragung der Informatik-Studierenden im Rahmen des FRUIT-Projektes. Insgesamt ist zu erkennen, dass eine klare Mehrheit der Studierenden Digitalisierung als Erleichterung und Hilfe im Studium ansieht. Im Studium werden vor allem klassische digitale Tools verwendet und Kommunikationstools dienen meist als persönliche Ergänzung. Interessant ist vor allem, dass Digitalisierung geschlechtsneutral erscheint, da sowohl Frauen als auch Männer digitale Technik meist gleich häufig nutzen und positiv bewerten. Weitere Untersuchungen zeigen, dass Studierende mit Migrationshintergrund und FH-Studierende digitale Tools vergleichsweise häufiger nutzen und Unterschiede zwischen einzelnen Bundesländern existieren. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: