Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Roessler, Isabel; Peksen, Sude |
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Institution | Centrum für Hochschulentwicklung |
Titel | Wie wichtig ist Informatikstudentinnen die inhaltliche Gestaltung des Informatikstudiums? Eine Auswertung unter Berücksichtigung von Geschlecht, Herkunft, Vorerfahrung, Hochschultyp. |
Quelle | Gütersloh (2018), 21 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Arbeitspapier / Centrum für Hochschulentwicklung. 220 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISSN | 1862-7188 |
ISBN | 978-3-947793-15-0 |
Schlagwörter | Informatik; Studium; Deutschland |
Abstract | Die Hochschullehre verändert sich mit zunehmender Digitalisierung und Studierende werden häufiger mit neuen digitalen Lehr- und Lernformaten konfrontiert. Es kann angenommen werden, dass dabei bestehende Geschlechterstereotype weiter reproduziert werden und dementsprechend Geschlechterunterschiede bei der Wahrnehmung und Beurteilung der Digitalisierung der Hochschullehre existieren. Dabei wird von der These ausgegangen, dass dadurch das Studium flexibler und somit für Frauen attraktiver wird. Die Ergebnisse basieren auf der Befragung der Informatik-Studierenden im Rahmen des FRUIT-Projektes. Die Ergebnisse zeigen, dass für Informatikstudierende der Besuch fachfremder Lehrveranstaltungen insgesamt relevant ist. Dies ist vor allem für Studentinnen, die nicht in einem Bindestrich-Informatikstudiengang eingeschrieben sind und Studentinnen ohne Berufserfahrung wichtig. Zudem ist die Anrechnung von Studienleistungen in diesen Veranstaltungen insbesondere für Frauen von Bedeutung. Zusätzliche Untersuchungen zur inhaltlichen Vermittlung von Informatik zeigen, dass Studentinnen vor allem die kreative Komponente als relevant erachten, wohingegen Studenten mehrheitlich die technische Komponente der Informatik als wichtig ansehen. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2019/3 |