Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Porsch, Raphaela; Gollub, Patrick |
---|---|
Titel | Veränderungen von Angst zu unterrichten bei Lehramtsstudierenden nach einem schulpraktischen Aufenthalt. Ergebnisse der InPraxis-Studie zum Praxissemester in Nordrhein-Westfalen. |
Quelle | Aus: Hericks, Nicola (Hrsg.): Hochschulen im Spannungsfeld der Bologna-Reform. Erfolge und ungewollte Nebenfolgen aus interdisziplinärer Perspektive. Wiesbaden: Springer VS (2018) S. 239-256
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-21289-6; 978-3-658-21290-2 |
DOI | 10.1007/978-3-658-21290-2_14 |
Schlagwörter | Lehrerbildung; Staat; Berufspraxis; Studium; Hochschule; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der Beitrag führt in die Ziele und die Organisation des Praxissemesters als ein verlängerter schulpraktischer Aufenthalt im Rahmen der Lehramtsausbildung in Nordrhein-Westfalen ein. Anschließend werden ausgewählte Ergebnisse der InPraxis-Studie berichtet. In der Untersuchung wurden Veränderungen der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen zum Unterrichten sowie Angst zu unterrichten bei Lehramtsstudierenden im Verlauf des Praxissemesters im Vergleich mit einer Kontrollgruppe untersucht. (HRK / Abstract übernommen). |
Erfasst von | Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Update | 2019/2 |