Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMüller-Naevecke, Christina; Naevecke, Stefan
TitelForschendes Lernen und Service Learning: Das humboldtsche Bildungsideal in modularisierten Studiengängen /.
QuelleAus: Hericks, Nicola (Hrsg.): Hochschulen im Spannungsfeld der Bologna-Reform. Erfolge und ungewollte Nebenfolgen aus interdisziplinärer Perspektive. Wiesbaden: Springer VS (2018) S. 119-143
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-21289-6; 978-3-658-21290-2
DOI10.1007/978-3-658-21290-2_8
SchlagwörterBildung; Bologna-Prozess; Studienverhalten; Studentenschaft
AbstractDie Kritik am Bologna-Prozess der letzten zehn bis fünfzehn Jahre schien auf eine weitgehende Unvereinbarkeit mit dem humboldtschen Bildungsideal hinzuweisen. Die programmatische Leitlinie der Outcome-Orientierung der konsekutiven Studiengänge und hochschuldidaktische Ansätze, wie sie teils bereits vor vielen Jahrzehnten entwickelt wurden, bieten jedoch durchaus Ansatzpunkte. Am Beispiel der Formate Forschendes Lernen und Service Learning werden diese vorgestellt, aktuelle Entwicklungen im Feld skizziert und am Beispiel einer mit dem Lehrpreis der Universität Duisburg-Essen prämierten Lehr-/Lernveranstaltung illustriert. Abschließend werden Konsequenzen für die Rolle der verschiedenen Akteure, vor allem der Lehrenden in diesem didaktischen Arrangement gezogen.(HRK / Abstract übernommen).
Erfasst vonHochschulrektorenkonferenz, Bonn
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: