Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grothus, Inge; Renz, Monika; Rzejak, Daniela; Schlamp, Katharina; Daschner, Peter; Imschweiler, Volker; Lipowsky, Frank; Schoof-Wetzig, Dieter; Steffens, Ulrich |
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Institution | Deutscher Verein zur Förderung der Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung |
Titel | Recherchen für eine Bestandsaufnahme der Lehrkräftefortbildung in Deutschland. Ergebnisse des Projekts Qualitätsentwicklung in der Lehrkräftefortbildung. Teil 1. |
Quelle | Berlin: DVLfB (2018), 159 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Forum Lehrerfortbildung. 47 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISSN | 0946-2929 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Evaluation; Forschung; Vergleich; Digitale Medien; Bildungsangebot; Lehrer; Lehrerfortbildung; Interkulturelle Bildung; Inklusion; Sprache; Bundesland; Ausgaben; Berufseintritt; Qualifizierung; Bedarf; Qualitätssicherung; Wirkungsforschung; Überblick; Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Brandenburg; Bremen; Deutschland; Hamburg; Hessen; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Saarland; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Thüringen |
Abstract | Auf zwei Fachtagungen des Deutschen Vereins zur Förderung der Lehrkräftefortbildung (DVLfB) haben [sich die Teilnehmer] mit der Identifizierung zentraler Fragestellungen und Themenbereiche befasst, die für eine Bestandsaufnahme der Lehrkräftefortbildung (LFB) aus Sicht des DVLfB besonders bedeutsam sind: 1 Auftrag und Stellenwert der LFB, 2 Angebote, Adressaten, Formate, 3 Ermittlung des Fortbildungsbedarfs, 4 Ausgaben für LFB, 5 Qualitätssicherung und Wirkungen. Weil die wichtigsten direkten Quellen für eine umfassende Bestandsaufnahme der LFB nicht zur Verfügung standen, haben [sich die Autoren] darauf verständigt, die Themenschwerpunkte im Wesentlichen beizubehalten und für deren Bearbeitung die öffentlich zugänglichen Daten, Dokumente und Studien heranzuziehen: Gesetze, Erlasse, Verwaltungsvorschriften, Bildungs- und Geschäftsberichte, parlamentarische Anfragen, wissenschaftliche Studien. (DIPF/Orig./Mar.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |