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Sonst. PersonenSalomon, David (Red.); Springer, Jürgen-Matthias (Red.); Wischmann, Anke (Red.)
TitelPädagogik in Zeiten von Krieg und Terror.
QuelleBerlin: Lang (2018), 313 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJahrbuch für Pädagogik. 2017
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-171667
SchlagwörterPädagogik; Bildungsarbeit; Pädagogisches Handeln; Historische Bildungsforschung; Methode; Pädagogische Forschung; Nationalerziehung; Bildungsbeteiligung; Gewalt; Identität; Semantik; Friedenspädagogik; Krieg; Geschichte (Histor); Fremdheit; Bürgerkrieg; Englandbild; Extremismus; Macht; Migration; Nationalbewusstsein; Neonazismus; Neue Rechte; Politische Bildung; Rassentheorie; Rassismus; Rechtsextremismus; Terror; Terrorismus; Volk; Weltkrieg I; Pädagoge; Hochschule; Sozialpädagogik; Jugendbewegung; Soziale Arbeit; Aufsatzsammlung; Integration; Professionalität; Prävention; Flüchtling; Student; World Wide Web; Deutschland; England; Nigeria
AbstractSeit dem Zweiten Weltkrieg waren niemals so viele Menschen auf der Flucht wie heute. Nachdem geflüchtete Menschen in Deutschland zunächst bereitwillig willkommen geheißen wurden (wenn auch nicht von allen), hat sich die Stimmung inzwischen verändert: Mittlerweile werden sie vielmehr auch als Bedrohung und Belastung (für das deutsche Bildungs- und Ausbildungssystem, aber auch den Mietmarkt) gesehen, während gleichzeitig recht floskelhaft auf die Bedeutung von Bildung für die "Integration" verwiesen wird. In diesem Jahrbuch werden vor allem drei Aspekte der Debatte diskutiert: Erstens wird aus unterschiedlichen Perspektiven untersucht, wie Pädagogik Krieg, Terror und Gewaltverhältnisse historisch und gegenwärtig thematisiert(e) und wie sie - beispielsweise durch die Reflexion der Professionalitätsverständnisse von Bildnerinnen und Bildnern oder durch themenbezogene Inhalte und Methoden - versucht(e) wirksam zu werden. Zweitens werden Flucht und Migration im Spiegel (rassismus-)kritischer Forschung thematisiert. Dabei geht es sowohl um die Rekonstruktion der Mechanismen von Diskriminierungen in ihren vielschichtigen Wirkungsweisen als auch um konkrete Überlegungen zur pädagogischen Arbeit mit Geflüchteten. Als dritter Aspekt wird die pädagogische Auseinandersetzung mit Entwicklungen einer neuen Rechten in den Fokus gerückt, die ihre Programme als Antwort der "Mehrheitsgesellschaft" auf die Folgen von Krieg und Terror inszeniert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2019/2
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