Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Arold, Hans |
---|---|
Titel | Geschichten strukturiert erzählen - mit Mindmaps den roten Faden finden. |
Quelle | Aus: Tillmann, Alexander (Hrsg.); Antony, Ingo (Hrsg.): Tablet-Klassen. Begleituntersuchung, Unterrichtskonzepte und Erfahrungen aus dem Pilotprojekt "Mobiles Lernen in Hessen - MOLE". Münster; New York: Waxmann (2018) S. 123-126
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-3603-9 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-165621 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Medienkompetenz; Planung; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Unterrichtseinheit; Deutschunterricht; Erzählung; Schreibkompetenz; Reflexion (Phil); Struktur; Tablet PC |
Abstract | Diese Unterrichtseinheit ist für den Deutschunterricht in den Grundschulklassen 03 und 04 konzipiert. Mithilfe einer Mindmap, einer grafischen Gedächtnishilfe, sollen die Kinder lernen, eine selbstausgedachte Geschichte strukturiert zu planen und sie logisch weiterzuentwickeln. Als Arbeitsmittel werden hierfür Tabletcomputer, die App Popplet, welche zur Erstellung der Mindmap dient, sowie interaktive Tafeln oder Beamer eingesetzt. Zum Schluss werden die selbstproduzierten Ergebnisse vorgetragen und von der übrigen Zuhörerschaft anhand der ursprünglichen Mindmap nachvollzogen. (DIPF/bc). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |