Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Storz, Robert |
---|---|
Titel | Mathematik kompetenzorientiert unterrichten. Kommunizieren, Argumentieren, Modellieren. 1. Auflage. |
Quelle | Seelze: Aulis Verlag in Friedrich Verlag GmbH (2018), 247 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7614-2973-8; 978-3-7614-2973-0 |
Schlagwörter | Kompetenz; Fertigkeit; Verbale Kommunikation; Sekundarbereich; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsziel; Fachdidaktik; Argumentation; Unterrichtssprache; Mathematische Kompetenz; Beweis; Modellierung; Praxisbezug |
Abstract | An zahlreichen erprobten Praxisbeispielen aus der Sekundarstufe zeigt der Autor auf, wodurch sich kompetenzorientierter Mathematikunterricht auszeichnet und worin Unterschiede und Gemeinsamkeiten mit einem "traditionellen" Mathematikunterricht bestehen. Neben fundierten theoretischen Grundlagen bietet der Band [...] Hilfen für die alltägliche Unterrichtspraxis. So werden z. B. alle prozessbezogenen mathematischen Kompetenzen thematisiert und die unterschiedlichen Niveaustufen konkretisiert. Der Schwerpunkt liegt auf den Kompetenzen, die erfahrungsgemäß die meisten Fragen aufwerfen und Unsicherheiten erzeugen: Kommunizieren, Argumentieren und Modellieren. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |