Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mang, Julia; Ustjanzew, Natalia; Schiepe-Tiska, Anja; Prenzel, Manfred; Sälzer, Christine; Müller, Katharina; Gonzaléz Rodríguez, Elisabeth |
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Titel | PISA 2012 Skalenhandbuch. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. |
Quelle | Münster: Waxmann (2018), 454 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-3825-X; 978-3-8309-3825-5 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-165705 |
Schlagwörter | Erhebungsinstrument; Fragebogen; Bildungsniveau; Erwartung; Problemlösen; Testaufgabe; Soziale Herkunft; Computernutzung; Medienbesitz; Eltern; Schule; Schulwahl; Schulleiter; Schulorganisation; Klassengröße; Lehrermangel; Schulkultur; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lehrerkollegium; Lehrer-Schüler-Relation; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Schulversäumnis; Leistungsbeurteilung; Interesse; Kognitives Lernen; Motivation; Frage; Lernmethode; Lehrplan; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsziel; Außerschulische Tätigkeit; Außerunterrichtliche Betreuung; Sprachkompetenz; Mathematikunterricht; Migrationshintergrund; Kosten; Arbeitszeit; Ausstattung; Evidenz; Handbuch; Kooperation; Nutzung; Qualitätssicherung; Internet; Dokumentation; PISA (Programme for International Student Assessment) |
Abstract | Das Skalenhandbuch für das Programme for International Student Assessment (PISA) 2012 umfasst die Dokumentation aller Instrumente, die in der Studie im Jahre 2012 in Deutschland eingesetzt wurden. In der Erhebung 2012 bildete Mathematik zum zweiten Mal die Hauptdomäne. Neben den Fragen - den sogenannten Items - des Schüler-, Eltern-, Lehrer- sowie des Schulleiterfragebogens werden die mittleren Lösungshäufigkeiten der verwendeten Testaufgaben für die Domänen Mathematik, Lesen und Naturwissenschaften aufgelistet. Des Weiteren werden Schülerangaben zu ihrer subjektiven Anstrengungsbereitschaft bei der Testbearbeitung veröffentlicht. Es werden sowohl die internationalen Fragen als auch solche Fragen abgebildet, die nur in Deutschland erhoben wurden. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |