Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Müller, Bettina; Morys, Regine; Dern, Susanne; Holland-Cunz, Marc |
---|---|
Titel | Spannungsreiche Interaktionen an Schule. Empfehlungen für Schule und Schulsozialarbeit. |
Quelle | Berlin; Toronto; Opladen: Verlag Barbara Budrich (2018), 136 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8474-2114-X; 978-3-8474-2114-6 |
Schlagwörter | Aggression; Schulentwicklung; Lehrer; Interaktion; Mobbing; Schulversäumnis; Sozialer Konflikt; Diskriminierung; Empfehlung; Handreichung; Konzeption; Kooperation; Unterstützung; Zuständigkeit; Information |
Abstract | Diese Handreichung setzt sich [...] zum Ziel, praxisbezogen aufzuzeigen, was Schulen tun können, um spannungsreiche Interaktionen zu erkennen, zu vermeiden und konstruktiv zu bearbeiten. Sie berücksichtigt insbesondere, welche Rolle die Schulsozialarbeit dabei einnehmen kann, welche besonderen Zugänge und Ansätze sie einbringen und wie sie gemeinsam mit Schule agieren kann. Vorgeschlagen wird, die Schulentwicklung systematisch um den Aspekt des Umgangs mit spannungsreichen Interaktionen zu ergänzen. [...] Für die Ebene der schulischen Grundsätze, das Leitbild, werden in den Handlungsempfehlungen konkrete Ergänzungen vorgeschlagen. Daraus leiten sich Themen ab, die im Schulkonzept bzw. -programm in Kooperation mit der Schulsozialarbeit und ihren Trägern konkretisiert werden können. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |