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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBergert, Aline; Lehmann, Anke; Halgasch, Jana
TitelPotenziale videobasierter Inhalte an Hochschulen: Einsatzszenarien - Trends - Erfolgskriterien.
Paralleltitel: Potentials of video-based content in higher education: scenarios - trends - success criteria.
QuelleAus: Bergert, Aline (Hrsg.); Lehmann, Anke (Hrsg.); Liebscher, Maja (Hrsg.); Schulz, Jens (Hrsg.): Videocampus Sachsen - Machbarkeitsuntersuchung. 1. Auflage. Freiberg: Technische Universität Bergakademie Freiberg (2018) S. 63-82
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ReiheSonderband der Freiberger Forschungshefte
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86012-575-5
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-157759
SchlagwörterDigitale Medien; Filmanalyse; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Videofilm; Lernform; Lehrfilm; Lernplattform; Video; Videoanalyse; Videoaufzeichnung; Digitalisierung; Videotechnik; Potenzialanalyse; Hochschuldidaktik; Lehrangebot; Hochschule; Blended Learning; E-Learning; Virtuelle Hochschule; Anleitung; Studie; Trendanalyse; Deutschland; Sachsen
AbstractNachhaltige IT-Infrastrukturentwicklung an Hochschulen sollte sich durch die wissenschaftlich fundierte Abschätzung zukünftiger Formate, Bedarfe und strategischer Entwicklungsmöglichkeiten auszeichnen. Daher wurde zur Vorbereitung des Videocampus Sachsen (VCS) eine Analyse der Potenziale videobasierter Inhalte durchgeführt. Im folgenden Beitrag wird die zugehörige Teilstudie vorgestellt. Inhalte der Studie waren u. a. die Erfassung aktueller Trends bzgl. audio-visueller Medien und deren Übertragung auf den sächsischen Hochschulraum, die Entwicklung eines Rasters für die Beschreibung und Bewertung videobasierter Nutzungsszenarien und die Evaluation innovativer Einsatzszenarien. Zentrale Produkte sind ein Orientierungsrahmen für die Konzeption videobasierter Formate, eine Sammlung von Best-Practice-Konzepten sowie detaillierte Handlungsempfehlungen zur strategischen Umsetzung des VCS. Der Artikel gibt einen Überblick über Ausgangssituation, Vorgehen und ausgewählte Ergebnisse der Teilstudie.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/1
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