Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dechant, Christine; Scholz, Markus; Dönges, Christoph; Kaltenbach, Robin; Risch, Björn; Köppen, Katharina |
---|---|
Titel | Lebensgrundlage Boden. Eine Handreichung mit differenzierten Lernmaterialien für den Unterricht in inklusiven Gruppen. |
Quelle | Landau: Universität Koblenz-Landau u.a. (2018), 108 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:bsz:lg1-opus4-5797 |
Schlagwörter | Lernbehinderung; Didaktik; Didaktische Reduktion; Didaktische Visualisierung; Experiment; Integrierender Unterricht; Differenzierender Unterricht; Differenzierung; Lehrmaterial; Lehrmittel; Lernmaterial; Lernmittel; Unterrichtsmaterial; Unterrichtsmedien; Unterricht; Bodenökologie; Inklusion; Bodenchemie; Experimentieranleitung; Boden; Bodenerosion; Bodenkunde; Bodennutzung; Visualisieren; Lesen; Bodenuntersuchung; Naturwissenschaftliche Bildung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Bodenschutz; Bodenverschmutzung; Geistige Behinderung; Körperbehinderung; Sonderpädagogik; Barrierefreiheit; Integration; Deutschland |
Abstract | Das vorliegende Werk ist ein Ergebnis des von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderten Projekts "Umweltbildung und Inklusion". Ziel des Projekts war es, Lernmodule für ein heterogenes Bildungssystem zu Schlüsselthemen der nachhaltigen Entwicklung zu entwickeln, die dieses Feld anhand exemplarischer Themen in den Blick nehmen. Innerhalb des Projekts kooperierten verschiedene Bereiche (Fachdidaktik, Fachwissenschaft und Sonderpädagogik) miteinander, um eine möglichst breite Perspektive auf die Themen werfen zu können. Der Schwerpunkt der Veröffentlichung liegt in der theoretischen Begründung und Darstellung differenzierter Lernmaterialien und Ideen für den Unterricht zum Themenbereich Lebensgrundlage Boden. Die Handreichung gliedert sich in folgende Teile: (A) Die Beschreibung des Projekts Umweltbildung und Inklusion, (B) theoretische, didaktische, praktische und sachstrukturelle Überlegungen zur Umsetzung der Inhalte für eine heterogene Schülerschaft und (C) die Darstellung des Lernmoduls Lebensgrundlage Boden mit themenbezogenen Experimenten zu fünf inhaltlichen Bereichen (Bodenvielfalt, Bodenentstehung, Bodeneigenschaften, Bodenfunktionen und Bodengefährdung). Im Anhang sind hierzu zusätzlich zahlreiche differenziert ausgearbeitete Lernmaterialien für heterogene Lerngruppen enthalten. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2019/1 |