Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Göddertz, Nina; Bock, Karin |
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Titel | Neue Erziehung, neuer Mensch, neue Gesellschaft. Die Kinderladenbewegung. |
Quelle | Aus: Barz, Heiner (Hrsg.): Handbuch Bildungsreform und Reformpädagogik. Wiesbaden: Springer VS (2018) S. 361-367
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-07490-6; 978-3-658-07491-3 |
DOI | 10.1007/978-3-658-07491-3_30 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Antiautoritäre Erziehung; Bildungsgeschichte; Kinderladen; Kinderladenbewegung; Summerhill-Schule; Achtundsechziger; Bernfeld, Siegfried; Neill, Alexander Sutherland |
Abstract | Die Kinderladenbewegung fand ihren Ausgang in der Bundesrepublik Deutschland Ende der 1960er Jahre. Ziel der meist studentischen Kinderladengründer_innen war eine repressionsfreie und antiautoritäre Erziehung ihrer Kinder, die den Eltern nicht selten als Schlüssel zu einer neuen und besseren Gesellschaft galt. Historische Anknüpfungspunkte fanden die Aktivist_innen in reformpädagogischen Ansätzen der 1920er Jahre, u.a. bei Alexander Sutherland Neill, Siegfried Bernfeld und Vera Schmidt. Der Beitrag von Bock / Göddertz fokussiert auf die Entstehung der Kinderläden und die historischen reformpädagogischen Bezüge sowohl der Theorie als auch der Praxis in den Kinderläden. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2019/1 |