Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Maschke, Sabine (Hrsg.); Schulz-Gade, Gunild (Hrsg.); Stecher, Ludwig (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Lehren und Lernen in der Ganztagsschule. Grundlagen - Ziele - Perspektiven. |
Quelle | Schwalbach, Ts.: Debus Pädagogik (2018), 271 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Jahrbuch Ganztagsschule. 2018 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-95414-076-3; 978-3-95414-099-2 |
Schlagwörter | Beziehung; Diagnostik; Bildungspolitik; Schule; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Lernkultur; Hausaufgabe; Heterogene Lerngruppe; Heterogenität; Berlin; Deutscher Sprachraum; Deutschland; Hessen; Italien; Oberhausen; Rheinland-Pfalz; Tschechische Republik |
Abstract | Mit keiner anderen Institution verbindet man das Begriffspaar Lehren und Lernen so sehr wie mit der Schule. Beide Prozesse bilden in ihrem Zusammenhang den pädagogischen Mittelpunkt dieser Einrichtung. Seit ihren Anfängen geht es in der Schule entscheidend um die Frage, wie beides zum Zweck des erfolgreichen Lernens aufeinander abzustimmen ist. So sehr diese allgemeine Aufgabe der Schule im Kern gleich bleibt, so sehr wandeln sich die auf sie beziehenden Lösungsstrategien im Laufe der Zeit, etwa hinsichtlich der Organisation der Lehr-/Lernprozesse, der eingesetzten Medien etc. Mit Blick auf die Ganztagsschule muss die Verknüpfung von Lehren und Lernen in einem erweiterten Verständnis gedacht werden. Das diesjährige Jahrbuch thematisiert u. a., wie sich in der Ganztagsschule Erfahrungsräume eröffnen, Lernschwierigkeiten bewältigen und Übungen sinnvoll gestalten lassen. Das Jahrbuch Ganztagsschule begleitet die neuere Entwicklung dieser Schulform kontinuierlich und zählt inzwischen zu den Standardwerken zu diesem Thema. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2018/3 |