Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Siekmann, Katja; Thomé, Günther |
---|---|
Titel | Der orthographische Fehler. Grundzüge der orthographischen Fehlerforschung und aktuelle Entwicklungen. 2., aktualisierte Auflage. |
Quelle | Oldenburg: isb, Institut für sprachliche Bildung - Verlag (2018), 300 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-942122-07-8 |
Schlagwörter | Pädagogik; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Pädagogische Psychologie; Diagnostik; Rechtschreibdiagnostik; Didaktik; Unterricht; Fachdidaktik; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Rechtschreibleistung; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Rechtschreibdidaktik; Rechtschreibfehler; Rechtschreibschwäche; Rechtschreibunterricht; Schriftsprache; Schriftspracherwerb; Fachunterricht; Sprachwissenschaft |
Abstract | Der vorliegende Band versucht, die frühe Fehlerforschung mit aktuellen orthographiesystematischen Erkenntnissen zu verbinden und einige Verfahren zur Diagnose von Rechtschreibleistungen vor diesem Hintergrund, aber auch unter den Aspekten besonderer Bedingungsfaktoren des Schriftspracherwerbs, zu beleuchten. Es wäre wünschenswert, wenn in der künftigen Schriftsprach- und speziell Orthographie-Erwerbsforschung Fehler als Elemente der Phänomenebene aufgefasst würden: Fehler als Hinweise und Hilfen, mit denen in einer Gesamtschau das System der inneren Regeln, die der Rechtschreibkompetenz eines bestimmten Lerners zu einem gegebenen Zeitpunkt zugrunde liegen, rekonstruiert werden kann. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2019/1 |