Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eichholz, Luise |
---|---|
Sonst. Personen | Selter, Christoph (Geleitw.) |
Titel | Mathematik fachfremd unterrichten. Ein Fortbildungskurs für Lehrpersonen in der Primarstufe. |
Quelle | Wiesbaden: Springer Spektrum (2018), XVIII, 303 S.
PDF als Volltext Dissertation, Technische Universität Dortmund, 2017. |
Reihe | Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts. 33 |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Titelbild |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-658-19895-8; 978-3-658-19895-4; 978-3-658-19896-1 |
DOI | 10.1007/978-3-658-19896-1 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Interview; Mixed-Methods-Design; Skalierung; Kompetenzerwerb; Itemanalyse; Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Wissenserwerb; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Überzeugung; Professionalisierung; Kurs; Codierung; Intervention; Modularisierung; Transkription; Triangulation; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Autorin untersucht vor dem Hintergrund der heterogenen Ausbildungssituation von Grundschullehrkräften in Deutschland, wie Weiterqualifizierungsmaßnahmen für fachfremd Mathematik unterrichtende Lehrpersonen gestaltet werden können. Die Autorin entwickelt einen fünfteiligen Fortbildungskurs mit intermittierenden Praxisphasen und Online-Elementen. In der empirischen Überprüfung wird deutlich, dass insbesondere die Überzeugungen und das an praktische Beispiele gebundene fachdidaktische Wissen für die Lernentwicklung der Teilnehmenden von großer Bedeutung sind. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/1 |