Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ladenthin, Volker |
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Titel | Didaktik und Methodik des Pädagogikunterrichts. Eine Grundlegung. |
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2018), 117 S. |
Reihe | Didaktik der Pädagogik. 4 |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8309-3829-3 |
Schlagwörter | Pädagogik; Pädagogisches Handeln; Lehrerausbildung; Lernmethode; Lernziel; Lehrplan; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Unterrichtsfach; Wissenschaftsdisziplin; Einführung |
Abstract | Die [...] Überlegungen wollen begründen, warum es an Schulen Pädagogikunterricht geben sollte, welche Inhalte das Fach umfassen, welche Ziele es erreichen soll, und wie das Fach zu strukturieren wäre. Diese Überlegungen nehmen keineswegs Stellung zu vorhandenen "Didaktiken des Pädagogikunterrichts"' oder zur Lehrplanproblematik, deren Vielfalt begrüßt und vorausgesetzt wird. Sondern es wird versucht, auf der Ebene der Grundlegung Argumente vorzuführen. (1.) Zuerst wird Pädagogik als sinnvolle Handlungsform des Menschen ausgewiesen. Dann wird (2.) das so herausgearbeitete Proprium des Pädagogischen systematisch und applikationsbezogen ausdifferenziert. Anschließend wird (3.) die Notwendigkeit eines Schulfaches Pädagogik geprüft, um (4.) dann die didaktische Differenz zwischen Wissenschaft und Schulfach aufzuzeigen. Schließlich werden (5.) Kriterien für die Bestimmung von Inhaltsbereichen und Inhalten entwickelt und (6.) Lernzieldimensionen ausdifferenziert. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/1 |