Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Kutzelmann, Sabine (Hrsg.); Massler, Ute (Hrsg.) |
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Titel | Mehrsprachige Leseförderung. Grundlagen und Konzepte. 1. Auflage. |
Quelle | Tübingen: Narr Francke Attempto (2018), 202 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Narr Studienbücher |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8233-8121-0; 978-3-8233-8121-1 |
Schlagwörter | Geschlechtsspezifischer Unterschied; Bilderbuch; Kind; Bilinguale Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Computerspiel; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Drama; Spracherwerb; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Bilingualismus; Lautes Lesen; Lesefertigkeit; Leseförderung; Lesekompetenz; Schriftsprache; Migrant |
Abstract | Ungenügende Lesekompetenzen und individuelle Mehrsprachigkeit stellen zwei bildungspolitische Herausforderungen dar, die auf verschiedenen Ebenen miteinander verknüpft sind. Beispielsweise gelten mehrsprachige Schüler/innen mit Migrationshintergrund als besonders gefährdet, in die Gruppe der Risikoleser/innen zu fallen. Dem wiederum stehen Erkenntnisse gegenüber, wonach lebensweltliche Mehrsprachigkeit das schulische Fremdsprachenlernen durchaus befördern kann. Im ersten Teil des Studienbuches werden zunächst Grundlagen einer sprach- und fachübergreifenden Leseförderung aus den beiden Perspektiven der Deutsch- und Fremdsprachendidaktik sowie neueste Forschungsergebnisse zur Entwicklung der Lesekompetenz präsentiert. Danach veranschaulichen im zweiten Teil praxisorientierte Konzepte die Bedeutung einer mehrsprachigen Leseförderung für die Schule. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/1 |