Literaturnachweis - Detailanzeige
| Sonst. Personen | Kutzelmann, Sabine (Hrsg.); Massler, Ute (Hrsg.) |
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| Titel | Mehrsprachige Leseförderung. Grundlagen und Konzepte. 1. Auflage. |
| Quelle | Tübingen: Narr Francke Attempto (2018), 202 S. |
| Reihe | Narr Studienbücher |
| Beigaben | Illustrationen |
| Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
| ISBN | 3-8233-8121-0; 978-3-8233-8121-1 |
| Schlagwörter | Geschlechtsspezifischer Unterschied; Bilderbuch; Kind; Bilinguale Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Computerspiel; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Drama; Spracherwerb; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Bilingualismus; Lautes Lesen; Lesefertigkeit; Leseförderung; Lesekompetenz; Schriftsprache; Migrant |
| Abstract | Ungenügende Lesekompetenzen und individuelle Mehrsprachigkeit stellen zwei bildungspolitische Herausforderungen dar, die auf verschiedenen Ebenen miteinander verknüpft sind. Beispielsweise gelten mehrsprachige Schüler/innen mit Migrationshintergrund als besonders gefährdet, in die Gruppe der Risikoleser/innen zu fallen. Dem wiederum stehen Erkenntnisse gegenüber, wonach lebensweltliche Mehrsprachigkeit das schulische Fremdsprachenlernen durchaus befördern kann. Im ersten Teil des Studienbuches werden zunächst Grundlagen einer sprach- und fachübergreifenden Leseförderung aus den beiden Perspektiven der Deutsch- und Fremdsprachendidaktik sowie neueste Forschungsergebnisse zur Entwicklung der Lesekompetenz präsentiert. Danach veranschaulichen im zweiten Teil praxisorientierte Konzepte die Bedeutung einer mehrsprachigen Leseförderung für die Schule. (Verlag). |
| Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
| Update | 2019/1 |