Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wiescholek, Sabrina |
---|---|
Titel | Lesen in Familien mit Family Literacy. Elterliche Unterstützung beim Lesekompetenzerwerb in der ersten Klasse. |
Quelle | Wiesbaden: Springer (2018), XIV, 258 S.
PDF als Volltext Dissertation, Universität Paderborn, 2017. |
Reihe | Research |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-20857-0; 978-3-658-20857-8; 978-3-658-20858-5 |
DOI | 10.1007/978-3-658-20858-5 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Multivariate Analyse; Familie; Eltern; Schuljahr 01; Schüler; Programm; Lesekompetenz; Migrationshintergrund; Elternbildung; Einflussfaktor; Intervention; Statistische Methode; Unterstützung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Autorin untersucht drei zentrale Aspekte von Family Literacy: die kindliche Wahrnehmung der Home Literacy Environment für das Lesenlernen, die Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule im ersten Schuljahr und die Wirkung des Family Literacy-Programms "LIFE - Lesen in Familie erleben". Die Ergebnisse veranschaulichen die Bedeutung verschiedener lesebezogener Aktivitäten mit Eltern und elterlicher Selbstwirksamkeitserwartung bei der Leseunterstützung. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/1 |