Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Kaunzner, Ulrike A. (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Bild und Sprache. Impulse für den DaF-Unterricht. |
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2018), 162 S. |
Reihe | Interkulturelle Perspektiven in der Sprachwissenschaft und ihrer Didaktik. 6 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8309-3584-1 |
Schlagwörter | Verstehen; Medieneinsatz; Multimedia; Comic; Unterrichtsmethode; Audiovisuelles Medium; Unterrichtsmedien; Museumspädagogik; Unterricht; Fachdidaktik; Hören; Sehen; Deutsch als Fremdsprache; Sprache; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Übersetzung; Bild; Bildbetrachtung; Illustration; Visualisieren; Impulsmethode |
Abstract | Die Versprachlichung von Bildern und die Illustration von Texten sind heute unverzichtbare Bestandteile von Lehrmaterialien. Es ist gängige Praxis im Fremdsprachenunterricht, über das Bild bzw. über andere Formen der Visualisierung den Zugang zur fremden Sprache und Kultur zu erleichtern. Aber auch der umgekehrte Weg, über Sprache zum Bild zu finden, lädt dazu ein, unter einem didaktischen Blickwinkel untersucht zu werden. Die Bedeutung von Bildern ist vielfältig: Sie erleichtern das Verstehen und Erinnern, sie ergänzen, reduzieren oder ersetzen das Gesprochene; sie können Sprache auch in ihrer Wirkung modifizieren, haben motivierende Funktion und regen zur Verbalisierung an. Im Lehrbuch stellen sie Gesprächs- und Schreibimpulse dar, wenn sie nicht rein dekorativen oder motivationalen Zwecken dienen. Dies alles eröffnet zahlreiche Möglichkeiten für einen bildgesteuerten bzw. bildgestützten Fremdsprachenunterricht. Der vorliegende Band will hierfür Impulse aufzeigen und dazu anregen, sich mit dem Thema näher auseinanderzusetzen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/1 |