Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vaupel, Dieter |
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Titel | Wochenplan. Auf den Punkt gebracht. |
Quelle | Frankfurt/M.: Debus Pädagogik Verlag (2018), 54 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Auf den Punkt gebracht; Debus Pädagogik |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-95414-112-4; 978-3-95414-112-8; 978-3-95414-113-5 |
Schlagwörter | Soziale Rolle; Förderung; Lehrerrolle; Schüler; Selbstständiges Lernen; Beispiel; Individualisierung; Unterrichtsplanung; Unterrichtsvorbereitung; Unterrichtsfach |
Abstract | Viele Schulen suchen nach Möglichkeiten zum Umgang mit heterogenen Lerngruppen und nach einer Praxis mit Differenzierung und Individualisierung. [Der Band zeigt] auf, welche Potentiale dabei in der Arbeit mit Wochenplänen liegen. Wochenplanarbeit schreibt keinen verbindlichen Lernweg vor, sondern gibt Freiräume zu selbstgesteuerten Lernprozessen. "Schnellere" müssen nicht auf "Langsamere" warten, jeder kann seinem eigenen Lernrhythmus nachgehen. Das Buch wendet sich an Lehrer/innen, die Schüler/innen auf ihrem Weg zu selbstständigen Lernern motivieren und begleiten wollen. Es geht Fragen nach, wie: Was können Wochenpläne in diesem Kontext leisten? Welche Varianten gibt es? Wie kann der Unterricht mit Wochenplänen gestaltet werden? (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/1 |