Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Raufelder, Diana |
---|---|
Titel | Grundlagen schulischer Motivation. Erkenntnisse aus Psychologie, Erziehungswissenschaft und Neurowissenschaften. |
Quelle | Opladen; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2018), 151 S. |
Reihe | utb. 4961 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8252-4961-1; 978-3-8252-4961-8 |
Schlagwörter | Belohnung; Kindheit; Eltern; Schule; Schüler; Leistungsmotivation; Lernmotivation; Lernprozess; Motivation; Peer Group; Gehirn; Neurowissenschaften; Einflussfaktor; Wirkung |
Abstract | Die Autorin untersucht schulische Motivationsprozesse, deren theoretische Begründung und neueste Erkenntnisse der Neurowissenschaften. Ein besonderer Fokus liegt auf Einflussfaktoren für schulische Motivation: Was kann ich selbst für meine Motivation tun, wie wichtig sind das soziale Umfeld und die Gegebenheiten in der Schule? Welche Auswirkungen ergeben sich für Lehr- und Lernprozesse? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/1 |