Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schlicht, Juliana (Hrsg.); Moschner, Ute (Hrsg.); Klauser, Fritz (gefeierte Person) |
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Titel | Berufliche Bildung an der Grenze zwischen Wirtschaft und Pädagogik. Reflexionen aus Theorie und Praxis. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2018), XVIII, 364 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-18547-3; 978-3-658-18547-3 |
DOI | 10.1007/978-3-658-18548-0 |
Schlagwörter | Kompetenz; Lehrer; Schüler; Wirtschaftspädagogik; Berufliche Fortbildung; Berufsausbildung; Berufliche Qualifikation; Berufsschule; Aufsatzsammlung; Wissensmanagement |
Abstract | Im Zentrum des Bandes steht das Spannungsgefüge beruflicher Bildung. Es geht u. a. um die Frage, wie Lehr-Lern-Prozesse in Betrieben, Schulen und Hochschulen zu gestalten sind, damit Auszubildende sowie Fach- und Führungskräfte gegenwärtige und künftige Herausforderungen einer zunehmend digitalisierten und auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Arbeits- und Bildungswelt bewältigen können. Dazu werden aktuelle Ergebnisse wirtschaftspädagogischer Forschung erörtert, interdisziplinäre Lösungsansätze für wirtschaftswissenschaftliche und erziehungswissenschaftlicheProblemstellungen skizziert sowie Gestaltungsvorschläge für die Berufsbildungspraxis, einschließlich Lehrerbildung formuliert. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2018/1 |