Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gramespacher, Elke; Teichmann, Andreas; Weigel, Peter |
---|---|
Titel | Fußball, Bildung und Soziales Lernen. Orientierungspunkte einer sportdidaktischen Bestimmung sozialkulturell motivierter Fußballprojekte. |
Quelle | Aus: Gramespacher, Elke (Hrsg.); Schwarz, Rolf (Hrsg.): Bildungspotentiale des Fußballs. Soziokulturelle Projekte und Analysen. Wiesbaden: Springer Fachmedien (2018) S. 213-232
PDF als Volltext |
Reihe | Bildung und Sport. 12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-19501-4; 978-3-658-19502-1 |
DOI | 10.1007/978-3-658-19502-1_9 |
Schlagwörter | Bildung; Kultur; Evaluation; Persönlichkeitsentwicklung; Soziale Integration; Bildungsangebot; Lernprozess; Motorisches Lernen; Soziales Lernen; Fachdidaktik; Sprachentwicklung; Projekt; Fußball; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sozialwissenschaften; Deutschland |
Abstract | Die allgemeine Zielorientierung der in diesem Band vorgestellten sozialkulturell motivierten Fußballprojekte liegt in der Heranführung an den (organisierten) Fußballsport im Sinne motorischen Lernens und sportkultureller Bildung bei parallelem sozialen und sprachlichen Lernen und gleichzeitiger wissenschaftlicher Begleitung. Der Beitrag analysiert die didaktisch bedeutsamen Ziele, Inhalte und Methoden dieser Fußballprojekte und identifiziert dabei vor allem Aspekte, die in mehreren Fußballprojekten relevant sind. Abschließend erörtert er die drei zentralen Orientierungspunkte, die einer sportdidaktischen Bestimmung sozialkulturell motivierter Fußballprojekte dienen: Fußball, Bildung und Soziales Lernen. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2018/4 |