Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bornkessel, Philipp; Isleib, Sören; Woisch, Andreas; Weber, Anne; Daniel, Andreas; Becker, Karsten; Dahm, Gunther; Majer, Sandra; Lojewski, Johanna |
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Sonst. Personen | Bornkessel, Philipp (Hrsg.) |
Institution | Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung |
Titel | Erfolg im Studium. Konzeptionen, Befunde und Desiderate. |
Quelle | Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2018), 260 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.3278/6004654w |
Schlagwörter | Studienerfolg; Student; Deutschland |
Abstract | Wie kann Studienerfolg wissenschaftlich erfasst und abgebildet werden? Was sind zentrale Einflussfaktoren? In dem Sammelband untersuchen die Autorinnen und Autoren Prozesse und Mechanismen, die für den Studienerfolg maßgeblich sind. Auf Grundlage unterschiedlicher theoretischer Ansätze und Modelle sowie empirischer Analyseverfahren werden relevante Einflussfaktoren identifiziert und inhaltlich weiter spezifiziert. So zählen beispielsweise die Zufriedenheit mit den eigenen Studienleistungen oder auch ein (beabsichtigter) Studienabbruch als Kriterien des Studienerfolgs. Inhalt: Philipp Bornkessel: Einleitung. - Sören Isleib & Andreas Woisch: Studienerfolg jenseits gymnasialer Zugangswege zum Studium. - Anne Weber, Andreas Daniel, Karsten Becker & Philipp Bornkessel: Proximale Prädiktoren objektiver wie subjektiver Studienerfolgsindikatoren. - Gunther Dahm, Karsten Becker & Philipp Bornkessel: Determinanten des Studienerfolgs nicht-traditioneller Studierender - zur Bedeutung der sozialen und akademischen Integration, der Lebensumstände und des Studienkontextes für die Studienabbruchneigung beruflich qualifizierter Studierender ohne Abitur. - Sandra Majer: Studienerfolg von traditionellen und beruflich qualifizierten Studierenden. - Johanna Lojewski: Lernkulturelle und soziale Passungserfahrungen von nicht-traditionellen Studierenden. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2018/4 |