Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Piper, Sandra |
---|---|
Titel | Kindheitspädagogik auf dem Prüfstand. Umrisse einer allgemeinen Theorie frühkindlicher Erziehung und Bildung. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2018), 176 S.
PDF als Volltext Dissertation, Humboldt-Universität zu Berlin, 2016. |
Reihe | Research |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-658-18807-3; 978-3-658-18807-8 |
DOI | 10.1007/978-3-658-18808-5 |
Schlagwörter | Erziehungsphilosophie; Pädagogik; Kleinkind |
Abstract | Sandra Piper unternimmt den Versuch einer Weiterentwicklung der von der modernen Pädagogik entwickelten Theorie frühkindlicher Erziehung und Bildung. Unter Bezugnahme auf vier klassische Autoren - Rousseau, Herbart, Humboldt und Schleiermacher - werden Begründungszusammenhänge von Bildung und Erziehung aufgewiesen, die für die moderne Kindheitspädagogik von Bedeutung sind. Die Autorin legt dazu systematisch die Beziehungen zwischen allgemeinen Erziehungs- und Bildungstheorien der Tradition und aktuellen Fragestellungen der Kindheitspädagogik offen und sucht nach Anschlussmöglichkeiten an die moderne Handlungslogik der pädagogischen Praxis. |
Erfasst von | Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg |
Update | 2018/3 |