Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPiper, Sandra
TitelKindheitspädagogik auf dem Prüfstand.
Umrisse einer allgemeinen Theorie frühkindlicher Erziehung und Bildung.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2018), 176 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Humboldt-Universität zu Berlin, 2016.
ReiheResearch
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monografie
ISBN3-658-18807-3; 978-3-658-18807-8
DOI10.1007/978-3-658-18808-5
SchlagwörterErziehungsphilosophie; Pädagogik; Kleinkind
AbstractSandra Piper unternimmt den Versuch einer Weiterentwicklung der von der modernen Pädagogik entwickelten Theorie frühkindlicher Erziehung und Bildung. Unter Bezugnahme auf vier klassische Autoren - Rousseau, Herbart, Humboldt und Schleiermacher - werden Begründungszusammenhänge von Bildung und Erziehung aufgewiesen, die für die moderne Kindheitspädagogik von Bedeutung sind. Die Autorin legt dazu systematisch die Beziehungen zwischen allgemeinen Erziehungs- und Bildungstheorien der Tradition und aktuellen Fragestellungen der Kindheitspädagogik offen und sucht nach Anschlussmöglichkeiten an die moderne Handlungslogik der pädagogischen Praxis.
Erfasst vonUniversitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: