Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Altrichter, Herbert; Posch, Peter; Spann, Harald |
---|---|
Titel | Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. 5., grundlegend überarbeitete Auflage. |
Quelle | Bad Heilbrunn: UTB (2018), 368 S. |
Reihe | Utb. Schulpädagogik. 4754 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8252-4754-6; 978-3-8252-4754-6 |
Schlagwörter | Wissen; Interview; Methode; Tagebuch; Kommunikation; Schulentwicklung; Lehrer; Feedback; Gespräch; Unterrichtsforschung; Datenanalyse; Datenerfassung; Handbuch; Qualitätsentwicklung; Theorie; Dokumentation |
Abstract | Durch die rasche wirtschaftliche, soziale und kulturelle Entwicklung stellen sich neue Anforderungen an die Schule; eingespielte Routinen des Lehrens und Lernens müssen überdacht werden. Das Buch versteht sich als Handbuch zur methodischen Unterstützung dieses Prozesses. [...] Ausführlich wird die Gestaltung des Tagebuchs als wichtigstes Instrument forschender LehrerInnen erläutert. Weitere wichtige Methoden der Sammlung und Analyse von Daten werden vorgestellt. Die vorgestellten Methoden sind für PraktikerInnen handhabbar und erleichtern die nötige Distanz für eine Auseinandersetzung mit dem eigenen Unterricht. Handlungsstrategien, die sich aus dem erweiterten Verständnis unterrichtlicher Situationen ergeben und der Verbesserung der Qualität der Praxis dienen, werden in einem eigenen Kapitel behandelt. Die Entstehung professioneller Kommunikation unter LehrerInnen und die Mitteilung von Wissen werden ebenfalls ausführlich besprochen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/4 |