Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kühn, Arne |
---|---|
Titel | Lehrer-Schüler-Beziehungen konstruktiv gestalten. Erfolgreicher Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten. 1. Auflage. |
Quelle | München: Ernst Reinhardt Verlag (2018), 203 S. |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagshomepage |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-497-02764-2; 978-3-497-02764-4 |
Schlagwörter | Konfrontative Pädagogik; Pädagogik; Autorität; Wertschätzung; Soziale Beziehung; Soziale Interaktion; Schulalltag; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Disziplin (Ordnung); Unterrichtsstörung; Verhaltensauffälligkeit; Soziales Lernen; Klassenführung; Klima; Gesundheit; Beruf; Belastung; Intervention |
Abstract | Für LehrerInnen, die SchülerInnen mit Verhaltensauffälligkeiten unterrichten, sind Konflikte und Unterrichtsstörungen Normalität. Man steht unter Druck, angemessen zu reagieren und gleichzeitig Bildungsinhalte zu vermitteln. Der Lernerfolg von SchülerInnen mit Verhaltensauffälligkeiten hängt dabei maßgeblich von einer positiven Lehrer-Schüler-Beziehung ab. Doch wie sieht eine solche Lehrer-Schüler-Beziehung aus und wie kann sie im Schulalltag gestaltet werden? Diese und weitere Fragen beantwortet der Autor in seinem Buch. Er gibt [...] Informationen zu schulischen Rahmenbedingungen und Interaktionen sowie [...] Tipps für die Praxis. Ein Kapitel zur Lehrergesundheit rundet das Buch ab. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/4 |