Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fischer, Christian |
---|---|
Titel | Wirtschaftsordnungen verstehen und beurteilen - mit der Planspielmethode. Grundlagen, Unterrichtskonzeption und Lernwege als Beitrag zur Politikdidaktik. |
Quelle | Opladen; Berlin; Toronto: Budrich UniPress Ltd. (2018), 478 S. Dissertation, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 2017. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86388-763-8; 978-3-86388-763-6 |
Schlagwörter | Bildung; Empirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Schuljahr 11; Gymnasiale Oberstufe; Lerntheorie; Planspiel; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Gesellschaftssystem; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Marktwirtschaft; Planwirtschaft; Wirtschaftssystem; Fachunterricht; Ökonomie; Dokumentarische Methode; Interpretation; Deutschland; Halle (Saale) |
Abstract | Der Autor beschäftigt sich mit der Frage, wie man Wirtschaftsordnungen handlungsorientiert, genetisch und kontrovers unterrichten kann. Er entwickelt hierfür das Planspiel Wirtschaftsordnungen, begründet es fachwissenschaftlich sowie fachdidaktisch und unterzieht es einer qualitativen Untersuchung in der Unterrichtspraxis. [...] Er führt dabei in verschiedene ökonomische Ordnungsmodelle ein, lotet Ansätze der Ökonomischen und der Politischen Bildung für die Auseinandersetzung mit Wirtschaftsordnungen aus und nimmt die Entwicklung des Planspiels Wirtschaftsordnungen unter Bezug auf politikdidaktische Prinzipien und lerntheoretische Überlegungen vor. Darauf aufbauend geht er anschließend in einer qualitativ angelegten Studie der Frage nach, wie die Schülerinnen und Schüler im Planspiel Wirtschaftsordnungen lernen. Exemplarisch werden dabei die Lernwege von drei Jugendlichen ausführlich rekonstruiert und kompetenzorientiert analysiert. Die drei rekonstruierten Lernwege geben Einblicke in unterschiedliche Modi der Erschließung und Beurteilung von Wirtschaftsordnungen im entwickelten Planspiel und zeigen mögliche Potentiale und Lernschwierigkeiten auf. Auf diese Weise wird ein tiefergehendes Verständnis des Planspiellernens, sozialwissenschaftlicher Bildung und politikdidaktischer Kompetenzorientierung möglich. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/4 |