Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Munderloh, Olaf |
---|---|
Titel | Das Referendariat aus der Sicht der Referendar/innen. Eine ländervergleichende Studie der zweiten Phase der Lehrerausbildung an berufsbildenden Schulen. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2018), 504 S.
PDF als Volltext Dissertation, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover. |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-7799-3794-8; 978-3-7799-3794-4; 978-3-7799-4822-3 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Vergleich; Vergleichende Bildungsforschung; Kompetenzerwerb; Itemanalyse; Schulpsychologische Beratung; Lehrer; Lehrerausbildung; Studienseminar; Lernort; Bundesland; Wirtschaftspädagogik; Berufliche Kompetenz; Berufspädagogik; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Referendariat; Coaching; Teilnehmer; Belastung; Konzeption; Unterstützung; Online; Deutschland |
Abstract | Der Band analysiert die gegenwärtigen Konzeptionen der zweiten Phase der Lehrerausbildung an berufsbildenden Schulen aus der Sicht der angehenden Lehrerinnen und Lehrer. Neben theoretischen Zugängen wurden dazu 910 angehende Lehrkräfte in 14 Bundesländern befragt. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse wird abschließend eine Konzeption entwickelt, die konkrete Handlungsempfehlungen zur Ausgestaltung der zweiten Phase aus der Sicht der Referendarinnen und Referendare vorlegt. Der Band entwickelt so den erziehungswissenschaftlichen und bildungspolitischen Diskurs weiter, indem sie bestehende Konzeptionen der zweiten Phase hinterfragt und länderübergreifend in Beziehung setzt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/4 |